Zuhause

clematis Avatar

Nach zwölf langen Jahren kehrt Lavender wieder auf Malcolm Island zurück. Etliche Sommer hat sie hier bei ihrem Onkel verbracht, bis sie die Verbindung hat abreißen lassen. Nun, nach dessen Tod, erbt sie sein Haus und wählt es als Zufluchtsort, weil sie mit ihrem Studium gescheitert ist. Aber die Erinnerung holt sie immer wieder ein. Der Aufenthalt soll nur vorübergehend sein, zwischen den Einheimischen fühlt sie sich fremd. Was aber verbindet Lavender tatsächlich mit dieser kanadischen Insel?

Hinter dem wunderschönen Titelbild verbirgt sich eine bezaubernde Geschichte, die abwechselnd aus den Blickwinkeln Lavenders und Jonnes erzählt wird, jeweils in der Ich-Form und im Präsens. Gleich die ersten Seiten nehmen den Leser für sich ein, ein sehr sympathischer Schreibstil mit einem perfekt abgestimmten Maß an Gefühl und interessanter Handlung. Mit warmherzigen Worten beschreibt Marie Niebler nicht nur den tobenden Sturm aus der Vergangenheit, welcher sowohl Lavender als auch Jonne gefangen hält, sondern auch bildreich und ausgezeichnet vorstellbar die Gegebenheiten auf der überschaubar kleinen Insel und das Leben der Leute.

Durch die angenehme Kapitellänge und die unterschiedlichen Sichtweisen ist das Buch stets kurzweilig und spannend. Mit ihren Ecken und Kanten sind die Figuren sehr authentisch und lebendig, jeder scheint eine gewisse Bürde zu tragen, dennoch begegnen die meisten einander mit Freundlichkeit und Respekt. Hilfsbereitschaft wird großgeschrieben in der Gemeinschaft. Aufgrund der vergangenen Ereignisse steckt Jonne bald in einem Widerstreit zwischen Wut und Sympathie für die Fremde. Gerade diese Gefühlswirren vermag Niebler auf exzellente Weise darzustellen. Überzeugend schildert sie nagende Gewissensbisse, familiäre Probleme, Suche nach Halt, sodass dieser fesselnde Roman zu einer Geschichte voller Tiefgang wird.

Von der ersten bis zur letzten Seite liebevoll erzählt, lädt „We Are Like the Sea“ ein zum Verweilen auf einer fremden Insel, sympathische Menschen zu begleiten, die sich ihrer Vergangenheit stellen müssen, um zuversichtlich nach vorne blicken zu können und um Lavenders streng gehütetes Geheimnis zu lüften. Die berührende Suche nach einem Zuhause kann ich nur wärmstens weiterempfehlen!

Titel We Are Like the Sea

Autor Marie Niebler