Alles über das Gasgrillen

melanie82 Avatar

Ich habe mir im letzten Jahr nach langem Überlegen endlich einen Weber Gasgrill gegönnt und wir haben damit auch schon einiges ausprobiert und waren auch sehr zufrieden, allerdings habe ich mich nie damit beschäftigt, auf was man eigentlich alles achten kann und soll und welche Möglichkeiten, die ich bisher gar nicht nutze, es vielleicht noch gibt. Da kam die „Gasgrillbibel“ genau recht. Das Buch fängt bei den absoluten Basics und Hintergründen an, behandelt auch die die Frage, welcher Gasgrill für einen selbst eigentlich passt (zum Glück hatte ich offenbar intuitiv die richtige Wahl getroffen), was die Vorteile von Gas gegenüber anderen Grillarten sind, worauf beim Umgang mit Gas zu achten ist und natürlich die Vorbereitungen fürs eigentliche Grillen, Grilltechniken (z.B. Grillen mit der Planke oder mit Salz) und nützliches Zubehör. Auch Informationen zu den richtigen Temperaturen und zum Umgang mit verschiedenen Fleischarten kommen nicht zu kurz.
„Learning by doing“ steht im Zentrum und dabei wird man mit tollen Tips, den schrittgenauen Anleitungen und den vielen Fotos (es wird wirklich fast jeder Schritt auch bildlich dokumentiert - toll!) an die Hand genommen. Das Buch ist dadurch sowohl für Einsteiger perfekt geeignet, aber auch bereits erfahrenere Grillen können hier sicherlich an einigen Stellen noch hilfreiche Informationen mitnehmen und ihre Kenntnisse verbessern. Nicht zu kurz kommen natürlich auch die Rezepte - und da läuft einem bereits beim Durchschauen das Wasser im Mund zusammen! Alles ist auch hier detailliert erklärt und für jeden ist etwas dabei - von Fleisch und Fisch über Gemüse bis hin zu süßen Rezepten, mal relativ klassisch, mal außergewöhnlich und besonders.
Das Buch ist ein super Standard-Werk, das einen perfekt in die Welt des Gasgrillens einführt und einen darin auch auf Dauer begleitet.