Die Bibel für Neu-Gasgriller

zebra Avatar

Wem ist „Weber“ kein Begriff, wenn’s ums Grillen geht? Richtig, kaum jemandem … ähnlich bekannt sind inzwischen auch die entsprechenden Kochbücher. Nun also „Weber’s Gasgrillbibel“ … abgesehen davon, dass es mir bei dem Apostroph den Magen rumdreht, wie sieht es denn mit dem buch als solchem aus?

Das Buch startet mit einer Einleitung, was das Grillen ausmacht, welcher Gasgrill zu den eigenen Bedürfnissen passt, worin die Vorteile des Gasgrills liegen, welche Hitzezonen gibt es usw. Hier gibt es auch Informationen zu notwendigem bzw. sinnvollem Equipment, aber auch „Nachhaltigkeitstipps“: Wie kann man Alufolie ersetzen? Anschließend gibt es Zubereitungshinweise für verschiedene „Grillgüter“, Gebote zum gelingsicheren Grillen oder Basis-Würzmischungen und -Marinaden sowie deren Abwandlungen. Und dann kommt auch schon der Rezeptteil: über 150 Rezepte, die nach den verschiedenen Grillgütern sortiert sind: Rind, Wild, Gemüse usw.

Vorab: Meines Erachtens darf man die Rezepte ruhig auch auf einem anderen Gasgrill ausprobieren. Gedacht ist das Buch aber sicher als „Bibel für Gasgriller“ bzw. Umsteiger auf diese Art des Grillens. Wer schon zig Grillbücher hat, wird sich fragen, was das Buch ihm bringen soll. Insofern ist ein Zitat aus der Einleitung relevant: „Willkommen am Gasgrill!“, denn hier finden Neulinge ein übersichtlich gegliedertes Buch, das keine Frage ums Thema Gasgrillen offen lässt und zahlreiche originelle Rezepte beinhaltet. Besonders spannend fand ich die Fish & Chips-Variationen (Zander und Rote Beete …), Gefüllte Auberginen oder Wassermelonensteaks mit Süßkartoffelpommes. Klar auf Newbies zielen auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die mit zahlreichen Fotos bei vielen Rezepten die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren – und natürlich beim fertigen Gericht äußerst appetitlich aussehen. Mit Icons bebilderte Angaben zu Zubereitungs- und Grillzeiten sowie Grillmethode usw. machen die Angaben auf den ersten Blick schnell überfliegbar. Unter der Prämisse, dass man das Buch als „Neu-Gasgriller“ in die Finger nimmt, wird man sicher glücklich, allen anderen dürfte es zu „granular“ sein.