Extrem informativ und hilfreich

_sabrina_ Avatar

Über lange Jahre habe ich das Grillen gehasst und noch immer verstehe ich nicht, was an einem Holzkohlegrill so toll sein soll. Mir schmeckt es einfach nicht, dieses besondere Aroma – für mich einfach nur abschreckend und alles andere als lecker. Da mein Mann jedoch gerne grillt, haben wir im vergangenen Jahr einen Kompromiss gefunden, den ich nicht mehr missen möchte: Den Gasgrill, von dem ich wirklich alles gerne esse, ob Gemüse, Fleisch oder Obst. Bisher haben wir ohne jegliche Ahnung, einfach nach Intuition gegrillt. Ganz nach dem Motto: trial and error, wobei wir fast immer perfekte Ergebnisse hatten. Unser Problem war nur: So richtig mutig waren wir nicht und daher gab es nur mariniertes Fleisch, Fisch, Ananas und eben die eine oder andere Gemüsemischung. Da wir nun durchstarten wollten, musste ein Buch her. Auch mir, die vor Grillgut noch bis im vergangenen Jahr geflüchtet ist, war Weber natürlich ein Begriff und daher gab es zu diesem Buch auch keine Alternative. Für uns war es das erste Grillbuch im Haus, vielleicht bin ich deshalb auch so begeistert, aber ich habe nun wirklich viele Rezeptideen an der Hand und extrem viele Informationen, die Grundlagen betreffend. Das ist auch beim Umgang mit Gas nicht unwesentlich und auch die verschiedenen Hitzezonen sind erklärt. Das Grillgut, aber auch beispielsweise die Reinigung sind Thema. Richtig klasse finde ich die zahlreichen Tabellen mit Infos, bei welcher Hitze diverses Grillgut gar ist – das ist ja nicht immer so ganz leicht einzuschätzen, zumindest nicht für Leute wie mich, die sonst voll auf Herd und Backofen setzen. Der Aufbau des Buches ist gelungen, denn mit den Basics zum Gasgrillen startet das Buch. So ist bei Fragen auch mal ein schnelles Nachschlagen möglich.

Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und das auf den ersten Blick die Grillmethode, Zubereitungszeit und Co ersichtlich sind, ist ein zusätzliches Plus. Die ansprechenden Fotos machen Lust selbst aktiv zu werden und die einzelnen Schritte sind gut verständlich und leicht zu imitieren und es gibt auch oft Variationen. Charmant finde ich auch die Tipps bei manchen Rezepten, die handschriftlich wirken und hier vom Layout her echt stimmig ist. Es gibt dabei alles, was das Grillherz begehrt und Besonderes – ich wäre zumindest nicht von allein auf die Idee gekommen Pizza im Gasgrill zu machen (warum kann ich nicht mal sagen, aber Pizza war bei mir bisher einfach eine Geschichte für den Backofen…). Gelungen auch die Saucen, Dessert und natürlich die diversen Fleisch- und Fischgerichte. Es sind insgesamt nur sehr wenige Rezepte in diesem umfangreichen Buch, die nicht bei mir auf dem Teller landen werden (z.B. Lamm). Schön sind auch die vegetarischen Rezepte, denn nach Corona werden wir wieder Leute einladen und dann gibt es auch deutlich mehr Varianten, die wir anbieten können.

Ein richtig dicker Wälzer, der mit seinen zahlreichen Tipps und Ideen bei uns offene Türen eingerannt hat. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und freue mich nun noch mehr auf die wärmeren Temperaturen und werde vielleicht auch mal selbst grillen und nicht nur das Vorbereiten übernehmen.