Für Gasgrillanfänger top, für Leute mit Gasgrillerfahrung auch sehr ideen- und hilfreich

calimeroo Avatar

Die neue "Weber's Gasgrillbibel" von Manuel Weyer ist ein Kochbuch rund um den Gasgrill. Es werden für Gasgrillanfänger zuerst die verschiedenen Gasgrillmodelle, -methoden und -techniken sowie das Zubehör erklärt. Auch die nötigen Kerntemperaturen, die meiner Meinung nach sehr wichtig sind, werden ausführlich erklärt und in Tabellen aufgelistet.

Die Kapitel sind in etwa wie man sie kennt unterteilt.
Top Eleven,
Gemüse, Obst und Sides,
Special und Freaks,
Süßes und Desserts,
Kids Choice.

Von Spareribs über Pizza, Lachs von der Planke, Burger, Steaks, Kotelett, Filet, nichts fehlt.

Ich habe heuer wieder einen total leckeren Erdbeer Spargelsalat mit Entenbrust zubereitet und die Entenbrust hat mir die letzten Jahre regelmäßig die Küche „versaut“. Dank dieser Gasgrillbibel haben wir die Entenbrüste auf dem Grill zubereitet. Das war ein tolles Gefühl in der Küche nach dem Essen... Klasse finde ich auch den Sashimi-Thunfisch. Ich liebe den Thunfisch so, allerdings habe ich ihn leider meist zu sehr gebraten bzw. gegrillt.

Mir gefällt die Gasgrillbibel sehr gut. Was mich allerdings sehr enttäuscht hat ist, dass es außer der Bachforelle in der Zeitung keine Rezepte mit ganzem heimischen Fisch gibt. Das einzige Rezept das es gibt wird in Druckerschwärze gegrillt?? Ich habe gelernt dass das nicht gut und nicht gesund ist. Und das dann auch noch mit Hitze... Ich weiß nicht. Ich habe erst letztens gelesen dass z.B. giftige Pigmentstoffe und Mineralölgemische in Zeitungen enthalten sind und habe da echt Bedenken.
Es gibt auch keine Rezepte mit heimischen Fischfilets. Fish und Chips ist nicht so meins. Ich mag gern noch erkennen dass es sich um Fisch handelt. Da kann die Gasgrillbibel natürlich nichts dafür aber diese Ausbeute an heimischem Fisch ist echt mager. Überhaupt wurde dem Thema Fisch nicht viel Zeit und Platz gewidmet. Sehr schade für uns als Fischliebhaber. Das ist aber auch schon das einzige Manko an dieser Gasgrillbibel.