Abwechslungsreiches, anschauliches Grillbuch mit vielen stimmungsvollen, leckeren Bildern

alekto Avatar

Das Cover passt zum Thema, da es winterlich dunkel ist und nur von den Funken eines Grills erhellt wird. Richtig Lust auf das Buch und die darin enthaltenen Gerichte machen aber die stimmungsvollen, leckeren Bilder. Ergänzt wird dieser tolle, erste Eindruck von einem atmosphärischen Vorwort, das auf die Gegensätze von "Feuer und Eis" eingeht und warum gerade das Grillen bei eisigen Außentemperaturen große Freude wie Genuss bereiten kann.
Da ich noch nie draußen im Winter gegrillt habe, das aber immer gerne einmal ausprobieren wollte, sagt mir der umfangreiche, einleitende Teil zu. Denn in diesem wird auf die verschiedenen Basics, die Voraussetzung für ein gelungenes Wintergrillen sind, eingegangen. Dies beginnt beim Standort, an dem der Grill aufgestellt werden sollte, und reicht über die möglichen Techniken, die beim Grillen zum Einsatz kommen können, bis hin zu geeigneten Holzarten und zusätzlichen Grilltools, die eine Hilfe sein können.
An der Leseprobe hat mich überrascht, wie abwechslungsreich die Rezepte sind, die fürs winterliche Grillen geeignet sind. Die große Bandbreite deckt Klassiker wie Rinderfilet ab, das durch den Zapfenrauch einen besonderen Touch erhält, Salate und sogar weihnachtliche fürs Weihnachtsessen geeignete Gerichte wie gefüllte Festtagsgans mit Früchtebrot und Kartoffelgrillklößen. Dabei gefallen mir die anschaulichen Schritt-für-Schritt Anleitungen, die jeden einzelnen Schritt mit einem passenden Bild illustrieren, besonders gut.