Kraftvoll, feinfühlig, Wert-voll, eine liebevolle Wandelzeit-Begleitung die Halt und Orientierung gibt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marcialoup Avatar

Von

Dieses Buch beruhigt das hüpfende Nervensystem und die Launen der Reizbarkeit, es repariert körperliche Bruchstellen, reduziert Hitzewallungen in Wärme, gleicht Schwankungen aus, streichelt die Seele und führt dich in deine vergessene Mitte, weil es DICH in den Fokus stellt.
DU bist ... ist Motto! Du darfst dich fühlen, darfst sein, ohne durchs Leben zu hetzen, ohne nur für andere da zu sein. Einfach DU!

Dieses Buch ist nicht nur ein wertvoller Begleiter durch die Wechseljahre sondern auch auf dem Weg ins Älter werden. Und dadurch m.E. auch für Männer geeignet! Und Alter ist auch nur eine Zahl ...
Das Buch nimmt dich feinfühlig an die Hand und zeigt dir sanfte und kraftvolle, stärkende und loslassende Wege durch und aus den Wirren stürmischer Wechseljahre heraus.
Es mag der Einen eher esoterisch erscheinen, die Andere findet sich voll darin wieder oder kann Tipps hilfreich annehmen.
Die Autorin erzählt aus eigener Erfahrung! Dadurch fühlt man sich verstanden und aufgehoben. Und ja - genauso kann ich viele Punkte bestätigen, die Silja Mahlow so beeindruckend freundlich, liebevoll und zartfühlend, aber bestimmt, anspricht.
Ernährung und Sport helfen, sich jünger, gesünder und stärker zu fühlen. Einmal umgesetzt motiviert das, was daraus resultiert, weiter zu machen!
Beschäftigung mit sich selbst und Achtsamkeit lassen Gelassenheit zu. Alles zusammen macht glücklich.
Am Ende meiner Wandelzeit angelangt, war dieses Buch für mich ein Rückblick auf eine Zeit, durch die ich ohne Zeit fürs eigene Leben gehetzt bin und mir diesen Ratgeber gewünscht hätte - zum Innehalten, und um auf meinen Körper besser zu hören, der oft aufgeschrieen hat.
Auch "danach" findet man in diesen Buch noch Zuspruch, Trost und Mut. Denn man kann sich immer reflektieren, sich einlassen auf neue Stärken, Freiheit und körperliche Veränderungen. Die hören ja nach den Wechseljahren nicht auf.

Man findet in einem guten Wechsel Texte zu verschiedenen Themen, ansortiert nach Chakren, außerdem Interviews, Yoga- und Meditationsübungen sowie Themen-Fragen die man sich selbst stellt zum In-sich-kehren und sich besinnen auf innere Werte. Das alles ist gut aufeinander abgestimmt.
Aufgaben für kommende Tage vertiefen Gelesenes.
Gedankentexte sowie schöne Bilder bereichern das Buch und visualisieren Gefühle.

Etwas seltsam fand ich, dass die Übungen direkt in die Texten eingestreut sind statt am Ende eines Themas...

Alles in allem ein Buch, das gut tut und jede und auch jeden begleiten sollte!

So werde ich dieses Buch nun gern einer Freundin schenken, die gerade anfängt quasi "mit Vollgas durch die Wechseljahre" zu stürmen!