Aktuell, aber leider nicht stimmig

raschke64 Avatar

Auf einem Spielplatz wird die kleine vierjährige Nele entführt. Ein etwas älteres Mädchen nimmt sie einfach mit und niemand merkt etwas davon. Die wenigen Minuten reichen aus, Nele in einen Wagen zu bringen und wegzufahren. Verzweifelt versucht die Mutter, ihr Kind wiederzufinden. Die Polizei hat so gut wie keine Anhaltspunkte. Erst nach und nach stellt sich heraus, dass Nele nicht das einzige entführte Kind ist. Und dass ihre Mutter einen großen Anteil daran hat, warum Nele ausgesucht wurde…

Das Buch ist über große Teile sehr spannend. Die Geschichte wird sowohl als Sicht von Nele, als auch aus Sicht ihrer Mutter, der Polizei und der Täter erzählt. Sie ist hochaktuell. Immer öfter stellen Mütter (aber auch Väter) ihre Kinder ins Internet, um als Influencer Werbung mit ihnen zu machen und Geld zu verdienen. Erst einmal leicht verdientes Geld, doch sie merken nicht oder zu spät, was sie damit den Kindern antun und in welche Gefahr sie die Kinder bringen. Insofern hat das Buch ein sehr wichtiges Thema zum Inhalt.

Bis fast zum Ende hin hätte ich die höchste Punktzahl für das Buch vergeben, doch leider ist das Ende absolut unrealistisch. Für meine weitere Begründung werde ich jetzt stark spoilern müssen: da werden die Täter auf einmal mitleidig, da gehen Polizisten allein mit einem Jagdgewehr auf die Suche, da treffen alle beteiligten Personen innerhalb weniger Minuten auf einem ganz engen Radius aufeinander. Da gibt es einen Vater, der außer Beschimpfungen gegenüber der Mutter überhaupt nichts mit der Suche zu tun hat, sein Kind aber für sich will. Glaubwürdig?

Das alles zusammen hat mir das Buch am Ende doch sehr verdorben und so kann ich nur eine mittelmäßige Bewertung geben.