Aktuelles Thema

lilalinchen Avatar

In „Wehrlos“ von Nora Benrath läuft ein Mädchen namens Nele über einen Spielplatz und hält dabei die Hand eines anderen, fremden Mädchens. Ihre Mutter Meike schaut den Beiden zu und sieht keine Probleme – handelt es sich für sie doch einfach nur um ein Spiel zwischen Kindern. Doch plötzlich verschwindet Nele, sie wird in einen dunklen Wagen gezogen, der mit ihr verschwindet. Es handelt sich hier nicht um das erste Verschwinden eines Mädchens in der näheren Umgebung.
Für Meike beginnt ein großer Albtraum und die verzweifelte Suche nach ihrer Tochter. So macht sie sich schließlich große Vorwürfe, da sie nichts schlimmes hinter dem Spiel zwischen den beiden Mädchen vermutet hat und gleichzeitig durch ein Gespräch mit ihrer Freundin Denise abgelenkt war.

„Wehrlos“ ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk. Während es auf den ersten Blick nach einer klassischen Entführung auszieht, werden nach und nach immer mehr Ebenen aufgedeckt, die die Spannung weiter erhöhen und dafür sorgen, dass der Leser richtig raten muss, um eine Lösung zu erhalten. Besonders die Tatsache, dass Meike ihre Tochter im Internet zur Schau gestellt hat fand ich eine sehr gelungene Ebene, die auf ein aktuelles Thema aufmerksam macht. Viel zu viele Eltern stellen Fotos und Videos ihrer Kinder ins Internet ohne die Folgen zu überdenken und zu verstehen, dass auch Menschen mit schlechten Absichten Zugriff auf die Fotos haben.

Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft noch stärker über dieses Thema diskutiert und gebe Wehrlos 5 Sterne.