Alptraum aller Eltern als spannend erzählter Thriller

cs15 Avatar

Der neue Thriller von Nora Benrath mit dem Titel „Wehrlos“ ist spannend geschrieben. Schon das Cover zeigt eindrucksvoll die düstere Stimmung, die gleich von Beginn an herrscht. Alles ist düster, verlassen, die Schaukel unbenutzt, keine Kinder sind zu sehen. Die kleine Nele wird gleich zu Beginn vom Spielplatz entführt, während ihre Mutter Mieke abgelenkt ist. „Die Ware ist unterwegs“.

Der Alptraum aller Eltern wird für Mieke zur Realität. Neles Schicksal wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Nach und nach wird auch klar, dass Mieke viel zu viel von Nele in den Sozialen Medien geteilt hat, wohl hauptsächlich aus finanziellen Gründen, und ihre Tochter dadurch erst zum Ziel von Pädophilen gemacht hat, „Sie in den Katalog gebracht hat“.

Das Buch liest sich flüssig, startet und bleibt spannend. Das geschilderte Szenario ist durchaus nachvollziehbar. Eine gute Story, konsequent erzählt.
An manchen Stellen für mich ein wenig konstruiert, daher nur 4 Punkte, aber dennoch eine klare Leseempfehlung für Thriller-Fans.