Anders als erwartet

sound.of.closing.doors Avatar

Ich habe bisher noch kein Thema in Thrillern gefunden, was für mich ein Tabu gewesen wäre.
Doch ich habe schon oft genug gehört, dass selbst die eingefleischtesten Fans dieses Genres spätestens dann keine Kinder mehr als Thema in Thrillern haben möchten, wenn sie selbst Elternteil sind.

Die Autorin führt uns hier mit vielen wechselnden Perspektiven und kurzen Kapiteln beinahe nüchtern durchs Geschehen. Soll das vielleicht für einen gewissen emotionalen Abstand sorgen bei so einem brisanten Thema?

Denn das Thema Kindesentführung (und was danach noch alles mit den wehrlosen Kindern geschieht) hat es wirklich in sich. Auch wenn in diesem Thriller auf die meisten Details verzichtet wird, kann man sich genug vorstellen. Solltet ihr bei dem Thema skeptisch sein, dann lasst lieber die Finger von dieser Lektüre.

Schon relativ schnell wird man im Buch praktisch mit der Nase auf den Auslöser der Entführung gestoßen: Die sozialen Medien.
Sollte man seine Kinder online präsentieren, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen?
Dass bei der entführten Nele aber noch etwas mehr dahinter steckt, verrät uns schon der Klappentext (siehe Kommentare) - ein Twist, der mir ohne vorherige Ankündigung noch um Längen besser gefallen hätte.

Mein Fazit:
Ein spannendes, wenn auch etwas distanziert wirkendes Buch. Ich hatte mit mehr Emotionalität gerechnet.
Liest sich schnell und entspannt weg, man sollte aber mit dem Thema klarkommen.
Ich persönlich nehme auf jeden Fall viele verschiedene Denkanstöße aus dieser Lektüre für mich mit.