Bedrückend und realistisch

spreeperl Avatar

Das Buch zog mich gleich zu Beginn in seinen Bann. Von Anfang an ist ein hoher Spannungsbogen da und ich wollte schnell weiter lesen.

Mieke ist mit ihrer kleinen Tochter Nele auf dem Spielplatz. Die Kinder spielen verstecken und plötzlich spaziert Nele mit einem Mädchen vom Spielplatz. Die Mutter ist abgelenkt von ihrem Handy und bemerkt zu spät, dass Nele gerade wegläuft. Da wird sie schon in ein Auto gezogen und der Horror aller Eltern beginnt.

Die Autorin Nora Benrath beschreibt sehr anschaulich die Gefühle und Panik der Beteiligten. Die Ermittlungen bekommen wir am Rande mit und durch die Protagonisten haben wir auch einige Verdächtige. Nach und nach erfahren wir mehr aus dem Leben von Mieke und zwischendrin dachte ich mit, sie ist selbst Schuld an der Entführung. Denn durch die Fotos die ständig gepostet wurden, kamen die Täter erst auf Nele. Aber natürlich ist niemals das Opfer Schuld.

Als Eltern überlegt man nun, was kann ich anders und besser machen. Es rüttelt auf und macht nachdenklich.