Beindruckender Thriller mit einer klaren Botschaft!

ladybug_liest Avatar

Nach „Eskalation“ ist „Wehrlos“ mein zweites Buch der Autorin und wie 2021 konnte sie auch mich mit diesem Titel wieder völlig überzeugt. Das düstere Cover mit einem nebelüberzogenen Spielplatz, der mit kahlen Bäumen und menschenleerer Kulisse gestaltet wurde, passt perfekt zum Plot, denn dies ist der Ort an dem die kleine Nele verschwand. Mitten am Tag und völlig unauffällig an der Hand eines anderen Kindes! Das ist der Beginn eines Alptraums für jede Mutter und Mieke würde alles tun, um ihr geliebtes Kind wiederzufinden. Doch ist sie am Ende nicht selbst daran Schuld? Die Autorin hat mit Mieke, den Ermittlern Ben und Imke oder auch der Nachbarin, den Entführern und den Kindern selbst, sehr authentisch dargestellte Protagonisten dargestellt. Ich hatte direkt unterschiedliche Bindungen zu ihnen aufbauen können. Der Schreibstil ist rasant und die kurzen Kapitel trugen zu einem schnellen Lesefluss bei. Die Spannung um Neles Entführung ist durchgehend hochgehalten und sehr fesselnd. Die unterschiedlichen Persektivdarstellungen hatten mich emotional sehr berührt und ich bin nur froh schon erwachsene Kinder zu haben, denn ich würde mein Kind auf einem gut besuchten Spielplatz künftig keine Sekunde mehr aus den Augen lassen. Ein toller Thriller, der mich sehr beeindruckt hat und vor allem die Botschaft der Autorin die dahinter steckt, seine Kinder oder den kompletten Tagesablauf bei SocialMedia nicht mit der Öffentlichkeit zu teilen, denn das wäre die „beste“ Lebensversicherung! Doch leider gibt es viel zu viele Mütter, die ihre Kinder benutzen, um mit Hashtags und Kooperationen Ruhm und Reichtum zu erreichen!