Beklemmend

marlein Avatar

Zum Inhalt:
Mutter Mareike, genannt Mieke ist mit ihrer vierjährigen Tochter Nele auf dem Spielplatz im Ort. Während sich Mieke mit einer anderen Mutter unterhält, verschwindet die Kleine Nele. Aus der Ferne muss Mieke mit ansehen, wie ihre Tochter von einem anderen Mädchen zu einem dunklen Auto gebracht wird, das kurz darauf mit überhöhtem Tempo den Ort des Geschehens verlässt. Für Mieke beginnt ein Alptraum und ein Wettlauf gegen die Zeit.
Auch die Polizei muss schnell feststellen, dass ich sich bei dieser Entführung um keinen Einzelfall handelt, sondern vielmehr um eine Serie mit dem gleichen Entführungsmuster.
Mieke, die sich irgendwann selbst auf die Suche macht, muss feststellen, dass sie enger mit der Entführung zusammenhängt als angenommen.
Die Stimmung des Buches, ähnlich wie die Gestaltung des Covers ist sehr düster und bedrückend. Das Thema kann einem schnell aufs Gemüt schlagen. Die Handlung schreitet rasant voran, die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, da sie aus Sicht der Täter, der Polizei, Mieke und weiteren Personen beschrieben wird.
Trotz der sehr intensiven Handlung und der Tatsache, dass ich das Buch in nur drei tagen fertig gelesen habe, stellten sich mir einige Fragen. Gerade zum Ende fehlten mir viele Informationen, der Leser wird mit seiner Sicht der Dinge doch sehr allein gelassen und man fragt sich wer ist nun Gut und wer Böse und sind die Guten auch die Bösen?
Hier hätte ich mir doch mehr Aufklärung der Geschichte gewünscht.
Daher 3 Sterne für so ein wichtiges Thema und die wichtige Botschaft die die Autorin damit vermittelt.