beklemmender, düsterer Thriller

diana pegasus Avatar

Nora Benrath – Wehrlos

Mareike, genannt Mieke, und ihre Tochter Nele sind auf dem Spielplatz. Nur kurz wurde Mieke von einer anderen Mutter abgelenkt und als sie sich zu ihrer Tochter umsieht, sieht sie in der Ferne, wie ein Mädchen die Vierjährige zu einem dunklen Auto bringt. Der Alptraum einer Mutter wird wahr und Nele wird entführt.
Zehn Minuten später ist die Polizei vor Ort, doch die kleine Nele bleibt verschwunden. Der/die Täter agieren blitzschnell und Nele soll nicht das einzig entführte Kind bleiben.
Mieke begibt sich selbst auf die Suche nach ihrer Tochter und gerät dabei in Lebensgefahr.

Ich habe von der Autorin bereits "Eskalation" gelesen.
Der Erzählstil ist zu großen Teilen flüssig, modern und die Story lässt sich gut weglesen. Die Stimmung ist düster, bedrückend und sehr beklemmend, nicht zuletzt weil wir hier aus der Sicht verschiedener Opfer, Täter, Polizei und Mieke den Thriller erleben. Zart besaiteten Leser:innen oder diejenigen die Gewalt gegen Kinder nicht lesen können, empfehle ich das Buch nicht. Obwohl die Autorin nicht alle Szenen explizit beschreibt, ist die Absicht der Täter klar, und das schlägt sich aufs Gemüt.
Trotz der intensiven Handlung konnte ich mich leider nicht vollends auf die Geschichte einlassen, zum einen weil es ständig Wiederholungen gab, zum anderen weil die kurzen Kapitel oft eine Nähe zu den agierenden Personen (Mieke, Ben, Nele, Marten,...) verhinderten, da die gezielten Umbrüche zwar vielleicht der Spannung aber nicht der Nähe zu den Personen diente.
Leider blieben auch ein paar Handlungsstränge ungeklärt oder wirkten konstruiert, gerade zum Ende hatte ich das Gefühl, das mir wichtige Informationen fehlten. Das persönliche Motiv wirkte mir ebenfalls zu konstruiert.
Keine Frage, die Autorin befasst sich mit wichtigen, sensiblen Themen: Gewalt gegen Kinder, Internetkriminalität, Rache, Familiensinn. In der heutigen Zeit, wo alles in den Social Medias gepostet wird, könnte die Thematik kaum aktueller und verstörender sein und wenn auch nur eine Familie dieses Buch liest und nichts mehr über ihr Kind in den Medien breit tritt, ist das ein positiver Effekt.
Denn ich befürchte, die Autorin könnte kaum näher an der Realität liegen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet und unterstützen das Thrillfeeling.

Trotz der oben genannten Kritik hatte ich das Buch recht flott durchgelesen, inhaltlich bietet der Thriller eine wahre Gefühlsexplosion, sowohl positiver als auch vor allem negativer Gefühle. Mich konnte das Schicksal der Kinder berühren, allerdings nicht das von Mieke. Ich konnte ihre Figur leider einfach nicht fassen. Im Großen und Ganzen konnte ich mir sämtliche Charaktere gut vorstellen, an einigen Stellen hätte ich mir aber mehr Tiefe gewünscht.
Die Thematik ist schwere Kost und sicher nicht für jede:n Leser:in geeignet, weshalb ich empfehle die Leseprobe und/oder Rezensionen zu lesen. Die Botschaft hinter dem Buch finde ich sehr wichtig, und deswegen bekommt das Buch auch ein Sternchen mehr als geplant.

Das Cover in den dunklen Farben mit dem nebeligen Spielplatz finde ich gelungen und passt zum Inhalt des Buches. Hier wird gleich die beklemmende Stimmung eingefangen.

Fazit: beklemmender, düsterer Thriller. 3 Sterne für den Thriller plus 1 Stern für die Botschaft: Postet nicht alles über eure Kinder im Internet.