Eine realistische Möglichkeit

bookworld91 Avatar

In „Wehrlos“ geht es um die Entführung der kleinen Nele, durch die eine Kettenreaktion ausgelöst wird.
Auf einen Spielplatz wird Nele von einen anderen Kind mitgezogen- und so entführt. Während ihre Mutter sich Vorwürfe macht und die Polizei ermittelt, fliehen ihre Entführer mit Nele in einen Wald, wo Nele Qualen erleiden muss. Nach und nach kommt heraus, dass Nele nicht die Erste ist und es wird klar, dass es keine Zufallstat ist.

Der Krimi verdeutlicht, welche Gräueltaten im verborgenen passieren. Es geht um Kindesentführung und-missbrauch, Menschenhandel, komplizierte Familienverhältnisse, den Einfluss von Social Media auf Entführungsfälle und jede Menge Vorurteile. Das alles sind Themen, die gerne ignoriert werden. Umso wichtiger ist es für mich, dass es Krimis wie „Wehrlos“ gibt, die uns vergegenwärtigen, wie es passieren kann. Eine Möglichkeit von vielen wird hier aufgezeigt. Diese erscheint mir realistisch, da die wenigsten Entführungsopfer Zufallsopfer sind. Die gut gewählte Sprache, die detaillierten Beschreibungen sind die realistischen Darstellungen der Ermittlungen unterstützen dies. Ich finde den Krimi gut gelungen und würde mich über eine Fortsetzung freuen.