fassungslose Kindesentführung und deren Folgen

lucyca Avatar

Mareika (Mieke) ist mit ihrer 4-jährigen Tochter Nele wieder mal auf Spielplatz. Nele spielt mit ihrem Freund, während dessen Mutter und sie zusammenstehen und plaudern. Ein weiteres Mädchen, etwas älter als die beiden, gesellt sich zu beiden spielende Kindern und fragt, ob sie gemeinsam Verstecken spielen wollen? Nele gewinnt Vertrauen in das Mädchen, als diese sie an der Hand nimmt und immer weiter Richtung Ausgang und Strasse läuft. Dort wird Nele in einen dunklen Kombi hineingezogen und weg ist sie. Wenig später entdeckt Mieke, dass ihre Tochter nicht mehr da ist. Ein wahrer Alptraum beginnt für sie wie auch für Nele.

Die eingeschaltete Polizei unternimmt ihr Bestes, um die verschwundene Nele schnellstmöglich zu finden. In verschiedenen Abschnitten liest man einmal über die Situation und Gefühle von Mieke, dann wieder von Nele und weiter über die polizeilichen Ermittlungen. Mieke ist Influencerin und hat ihres und das Leben ihrer Tochter stets einem grossem Publicum zur Show gestellt. Was daraus geschehen kann, sollte wieder mal eine Warnung sein und wie brandgefährlich dies sein kann. Der Schreibstil reisst einem förmlich in diese Geschichte hinein und hofft und bangt, dass alles hoffentlich ein gutes Ende nehmen wird. Unglaublich was mit kleinen Kindern geschehen kann, die in eine solche Situation geraten. Wie weiter ich gelesen habe, desto mehr habe ich gelitten aber ich wurde auch wütend, vor allem auf Mieke. Das Cover finde passend gewählt, denn die einsame Schaukel im nebulösen Umfeld sagt viel.

Der Ausgang habe ich etwas zu konstruiert gefunden, aber er hat mich auch überrascht. Dazu blieben Fragen offen, wie z.B. über den polizeilichen Einsatz und deren Folge.

Fazit: Ein spannender, aufregender Thriller der viel Nerven braucht. Ich hoffe, dass viele Leser und Leserinnen diesen lesen werden und vielleicht wachgerüttelt werden.