Gänsehautmomente!

meggi20 Avatar

"Wehrlos" hat mich schon vom Cover her überzeugt: Diese dunkle nebelverhangene Schaukel und der Baum laden den Leser direkt ein, sich diesen Spielplatz nach Weihnachten vorzustellen, von dem die kleine Nele entführt wird. Schon von Anfang an wird man in die Geschichte hineingezogen, fiebert mit Nele, ihrer Mutter und der Polizei und im Internet mit - alle versuchen,Nele zu finden. Der Schreibstil war sehr gut zu lesen und hat gut zur Geschichte gepasst. Auch die Figuren waren alle sehr authentisch dargestellt; genauso könnte sich eine Entführung auf einem Spielplatz heute ereignen. Darüber hinaus flechtet die Autorin in diesen Thriller auch die negativen Folgen sozialer Medien mit ein und die ständige Erreichbarkeit, was in Neles Geschichte eine wesentliche Rolle spielt. Wenn man selbst mit Kindern arbeitet, ist diese Geschichte nochmals eindrücklicher, denn genauso kann es einer Erzieherin passieren, dass bei einem Besuch auf dem Spielplatz ein Kind entführt wird. Die Auflösung ist sehr spannend. Auf alle Fälle ein lesenswerter Thriller!