Kinderhand in Kinderhand

vicky_1990 Avatar

'Wehrlos' ist ein Thriller der Autorin Nora Benrath. Das Cover ist richtig düster und etwas unheimlich, es erzeugt beim Ansehen ein etwas beklemmendes Gefühl.
'Zum Buch' liefert bereits einen kurzen Vorgeschmack auf eine unheilvolle Geschichte. Das Buch enthält viele nicht durchnummerierte Kapitel, aber sie sind mit Datums-, Zeit- und Ortsangaben versehen. Dadurch ist das Zurechtfinden in der Geschichte kein Problem, sondern man kennt sich gut aus.
Die diversen Internet Kapitel finde ich zum einen interessant und auflockernd, zum anderen aber auch etwas verstörend - was Leute da so alles schreiben und tun...Teilweise auch sehr beklemmend waren die Kapiteln über Nele - diese sind stellenweise wirklich herzzerreißend und die Verzweiflung der Kleinen regelrecht zu greifen. Am liebsten würde ich selbst in das Buch reinklettern, um sie zu retten und zu beschützen, oder sie zumindest zu trösten.
Der Schreibstil  von Nora Benrath ist sehr angenehm. Außerdem fand ich die kurzen Kapitel sehr toll, denn dadurch kam ich schnell und gut voran - das war sehr angenehm für den Lesefluss! Und mein Gedanke war immer: ein Kapitel geht noch, eins noch -wirklich nur noch eins...
Fazit: Man merkt der Autorin ihre Erfahrung mit Kriminalfällen an. Nora Benrath schafft hier ein realistisches und zugleich beklemmendes und sehr beunruhigendes Entführungsbild. WOW!