Kinderhand in Kinderhand. Wer vermutet da schon Böses?!

misssophie Avatar

Die vierjährige Nele verschwindet von einem öffentlichen Spielplatz, während ihr Mutter kurz abgelenkt ist. Das Ungewöhnliche, sie wird von einem fremden Mädchen in das Auto der Entführer geleitet. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Sowohl die Polizei, als auch die Medien starten eine umfangreiche Suche nach dem vermissten Mädchen. Was keiner ahnt.... Nele wurde nicht zufällig entführt und auch ihre Mutter Mieke ist tiefer in die Sache verstrickt, als ihr bewusst ist.

Das düstere Cover des Buches passt hervorragend zu Inhalt und Thematik des Buches und vermag es ebenso wie der Inhalt, Beklemmungen beim Leser auszulösen.

Mit "Wehrlos" hat Nora Benrath definitiv einen wirklich guten, spannenden Thriller geschrieben, der aufgrund der Thematik der Kindesentführung nicht unbedingt etwas für zart besaitete Menschen ist. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven (Polizei, Nachbarin, Entführer) teilt das Buch in kurze Kapitel, die sich gut lesen lassen und dazu verführen rasch weiterzulesen. Die Kürze der einzelnen Kapitel lassen die Handlung nicht langatmig oder langweilig werden. Durch den Perspektivenwechsel bekommt der Leser Einblicke in die Gefühlswelt der Beteiligten und den Verlauf der Handlung aus jedem Blickwinkel und erfährt auch teilweise etwas über die Motivation der jeweiligen Person.

Thematisch spricht Nora Benrath in ihrem Buch ein Thema an, welches brisanter und aktueller nicht sein könnte. Die Inszenierung der eigenen Kinder auf Social Media Kanälen und die möglichen, daraus resultierenden Folgen. Ein Thema, über den sich jede/r Gedanken machen sollte, bevor er Kinderfotos mit fremden Menschen teilt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn mir als Mutter einer Tochter das Lesen doch an der ein oder anderen Stelle recht schwer fiel. Wer kann schon über eine solche Geschichte nachdenken, ohne sich zu fragen, was wäre wenn ich an Miekes Stelle wäre. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass es mir sehr gut gefallen hat, dass auch im Buch thematisiert wurde, wie der Polizist Ben, selber Vater zweier Töchter, über eben jene Situation denkt und sich unweigerlich vorstellen muss, was wäre wenn....

Alles in allem ein überaus gelungener Thriller mit einem Thema, dass es echt in sich hat, den ich aber aus vollster Überzeugung weiterempfehlen kann.