Kindesentführungen

kabo16 Avatar

Es ist mein erstes Buch von Nora Benrath und ich bin wirklich begeistert von dieser Autorin. Ihr Schreibstil ist flott und spannend, obwohl es sich um Kindesentführungen dreht, wird nicht auf die Tränendrüse gedrückt.
Realistisch wird hier geschildert wie die 4jährige Nele, an der Hand eines älteren Kindes, den Spielplatz verlässt. Eine Entführung vor den Augen ihrer Mutter und vielen anderen Menschen. Erst als das Kind in ein Auto gezerrt wird und die Mutter schreit, beginnt das Grauen.
Was dann geschieht wird aus sehr vielen verschiedenen Positionen erzählt. Familie, Nachbarn, Polizei, Sanitäter und Entführer machen diese Geschichte aus. Uhrzeit und Ort steht über jedem Kapitel.
Social Media spielt hier die große Rolle. Schneller als die Polizei es schafft, sind die Fotos der kleinen Nele, direkt vom Spielplatz, im Netz. Super!
Dort ist Nele mit ihrer Mutter eh oft zu finden. Kinder lassen sich gut vermarkten. Viele "Likes" bringen einige Vorteile.
Schockiert hat mich die Empathielosigkeit der Entführer. Kinder sind nur eine Ware und somit Geld. Alles andere spielt keine Rolle. Für mich als Leser nur gut, denn ich möchte mir gar nicht ausmalen was diese Kinder durch machen müssen. Deshalb gefiel mir auch der Schluss.