Rezension zu 'Wehrlos'

badsnowwhite Avatar

Das Buch 'Wehrlos' von Nora Benrath hat aufgrund seines düsteren Covers und der interessanten Inhaltsangabe sofort den Thriller – Liebhaber in mir angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Die vierjährige Nele wird auf einem Spielplatz von einem fremden, unmaßgeblich älteren Mädchen angesprochen, und wird kurz darauf in einen fremden Wagen gezerrt und entführt.
Die Mutter ist verzweifelt und die Polizei tappt zunächst im Dunkeln. Nach und nach stellt sich heraus, dass Nele nicht das einzige verschleppte Kind ist...

Ich bin aufgrund des guten Schreibstils leicht in die Story reingekommen, konnte aber leider zu den verschiedenen Charakteren keine Verbindung aufbauen. Verständlicherweise ist die Mutter sehr verzweifelt, aber ich konnte während des Lesens leider keine Emotionen spüren, mir war es etwas zu oberflächlich und mir hat das Mitfiebern gefehlt, es war leider keine Spannung vorhanden.
Zwischendrin fand ich die Geschichte leider auch etwas langatmig, das Buch hätte auch gut und gerne 50 – 100 Seiten dünner sein können.

Das Ende fand ich leider auch extrem unrealistisch, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich sonst zu sehr spoilern würde.

Sehr gefallen hat mir aber der aktuelle Bezug zu Social Media und dem Darknet. Insbesondere die Darknet Thematik hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Hier hätte ich mir jedoch mehr Tiefgang, Hintergrundwissen und Erklärungen gewünscht.
Die Social Media Thematik wurde jedoch sehr realistisch erzählt. Hashtags, und Fotos die schnell zum Verhängnis werden können.

Ich hoffe sehr, dass das Buch noch mehr Leute darauf aufmerksam macht, dass Kinderfotos NIEMALS ins Internet gestellt werden sollen.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht ganz von sich überzeugen, ich habe mir wesentlich mehr von der Geschichte versprochen.