Spannender Thriller mit wichtiger Thematik

monika85 Avatar

Im neuen Thriller von Nora Benrath wird der Albtraum jeder Mutter Wirklichkeit. Nele ist vier Jahre alt, als sie an einem kalten Wintertag auf dem Spielplatz von einem fremden Mädchen im Grundschulalter in ein Spiel verwickelt und entführt wird. Ihre Mutter Mieke Ganter ist nur kurz durch ihr Handy abgelenkt, als es passiert. Sie bemerkt sofort, dass Nele nicht in ihrer Nähe spielt und sucht sie. Aber sie kommt zu spät, sie sieht nur noch den dunklen Wagen davonfahren, in den ihre Tochter gezerrt wurde. Ein furchtbarer Albtraum beginnt für die junge Frau, der in diesem Moment noch nicht klar ist, dass sie selbst mit ihrem Verhalten zu der Entführung beigetragen hat.
Zehn Minuten später sind die beiden Polizisten Ben Andersen und Imke Hansen vor Ort und beginnen mit den Ermittlungen und Befragungen ...

Das Buch ist sehr klar strukturiert durch überwiegend kurze Kapitel, die mit Angabe des jeweiligen Tages, der Uhrzeit und dem Handlungsort versehen sind. Diese Kapitel sind wechselweise aus Sicht unterschiedlicher Personen geschrieben. So tauchen wir ein in die Gedankenwelt von Neles Mutter, Nele, verschiedenen Nachbarn, der Polizei, aber auch in die der an der Entführung beteiligten Personen. Und nach und nach erfahren wir immer mehr über die Hintergründe der Entführung.

Die Geschichte wird flüssig und rasant erzählt. Sie ist von Beginn an äußerst fesselnd mit beständig hohem Spannungsbogen. Der Autorin ist es gelungen, die Charaktere authentisch und bildhaft zu zeichnen. Der Leser lernt neben der Familie von Nele und den beiden Ermittlern etliche Verdächtige kennen, gekonnt legt die Autorin falsche Fährten. Das Ende ist für mich vollkommen überraschend. Allerdings finde ich es sehr schade, dass doch einige Punkte ungeklärt bzw. Fragen unbeantwortet bleiben.

Einmal mehr wird durch dieses Buch auf die Gefahren hingewiesen, die das sorglose Zurschaustellen und Vermarkten von Kindern durch die eigenen Eltern in den sozialen Medien mit sich bringt. Eine wichtige Botschaft!