Ein ganz normaler Sonntag?!

bücherschlinger Avatar

Ellen ist mit ihrem Mann Kai und ihrem pubertierenden Sohn Jonas auf der Heimreise aus dem Urlaub. Die Autofahrt ist für den Leser sehr unterhaltsam. Zunächst singt Ellen gut gelaunt, was ihr Sohn total peinlich findet, sodass zwischen den beiden eine hitzige Auseinandersetzung entsteht. Ihr Mann Kai will weder 50 werden, noch seinen Hochzeitstag mit der Familie verbringen. Auch das bringt Spannung mit sich. Ellen ist eine ganz normale Frau mit Figurproblemen im entsprechenden Alter, die manchmal dem Familienalltag entfliehen möchte. Damit können sich sicher einige Rezipienten identifizieren, wobei dies fast nur Frauen sein werden. Endlich zu Hause angekommen begegnen sie in ihrem Haus einer jungen, gutaussehenden, erfolgreichen Frau, mit der Kai vor seiner Familie flirtet. Plötzlich erkennt er sie wieder, eine sehr gute Freundin von früher. Tamara wohnt nun auch noch gegenüber von ihnen. Das sind für Ellen wahrlich keine rosigen Aussichten, denn sie fühlt sich bei der Begegnung von ihrem Mann abgeschrieben und im Vergleich zu Tamara sehr unwohl.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Ellen geschrieben und durch viele Dialoge gespickt. Diese werden noch untermalt, wenn man währenddessen auch einen Einblick in Ellens Gedankenwelt erhält. Diese sind oft zynisch, manchmal etwas fies gegenüber ihren Liebsten, aber für den Leser voller Humor. Die Sprache ist verständlich und gut zu lesen. In den Dialogen passt sich die Autorin ihren Figuren an. Vor allem wird dies bei Jonas deutlich, der einen klaren Jugendsprachstil hat, den die Autorin klar hervorbringt.

Die Geschichte ist nicht besonders anspruchsvoll, aus dem Alltag gegriffen und somit für viele nachvollziehbar und unterhaltsam. Jedenfalls für diejenigen, die solche Romane mögen. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wie wird sich Kai verhalten? Was wird Tamara machen und wie wird Ellens Reaktion darauf sein?

Das Cover gefällt mir gut und lädt dazu ein, sich das Buch genauer zu betrachten.