Nettes Buch für zwischendurch

nitsrek.73 Avatar

Ellen und Margaux, zwei Frauen in den Vierzigern haben genug von ihren Männern und lassen es sich in Kalifornien gut gehen, die eine weil die gutaussehende Exfreundin ihrem Mann schöne Augen macht, die andere weil sie betrogen wird. Die beiden amüsieren sich gut, mit (nicht immer echten) Prominenten, anderen Männern und Botox. Am Ende findet die Protagonistin Ellen aber wieder zu ihrem Ehemann Kai und ihrem Sohn Jonas zurück und weiß ihre Familie zu schätzen.

Eine nicht wirklich überzeugende Geschichte, wenn man sich das mal so durch den Kopf gehen lässt. Nicht ihr Ehemann, sondern Ellen selbst geht fremd, wobei sie ja eigentlich genau aus diesem Grund nach Kalifornien geflüchtet ist. Trotzdem will Kai sie zurück? Naja, eine Story muss ja nicht immer realistisch sein, um zu unterhalten. Renée Karthees "Weiberfrühstück" überzeugt viel mehr mit ihrem humorvollen und frechen Schreibstil, der einen des Öfteren zum Schmunzeln bringt. Ihr Roman liest sich gut und man würde am liebsten selber in Kalifornien sein und sich einfach mal so gehen lassen, eben das Leben leben! Genau das macht die Protagonistin Ellen nämlich mit ihrer Freundin Margaux, das Abenteuer suchen und vor dem Alltag flüchten, um dann am Ende zu der Erkenntnis zu kommen, dass dieser dann doch nicht so schlecht ist wie man dachte.

Auch rein optisch springt einem das Buch ins Auge, wobei es mich sehr an ein anderes Buchcover erinnert. Alles in Allem würde ich sagen ist "Weiberfrühstück" ein super Buch um sich einen verregneten Herbst-/Winternachmittag zu versüßen und eben selbst mal aus dem Alltag zu flüchten.

Vielen Dank, dass ich dieses Buch vorab lesen durfte!