Weiberfrühstück

vronika22 Avatar

Inhalt:

Das Buch schließt an das Werk "Aller Anhang ist schwer"  an,  läßt sich aber vollkommen unabhängig davon lesen.

Ellen, 46 , kommt mit Mann Kai und dem 12jährigen Sohn Jonas aus dem Urlaub zurück. Sie treffen auf die neue Nachbarin Tamara, die sehr attraktiv ist, und die Ex-Freundin von Kai ist, wie sich überraschend heraus stellt. Ellen ist von der neuen Nachbarin alles andere als begeistert, zumal sich Kai gleich sehr hilfsbereit zeigt und versteckte Fähigkeiten offenbart. Als er dann an seinem Geburtstag die Überraschungsparty verpasst, weil er mit Tamara unterwegs war, platzt Ellen der Kragen. Sie nimmt das Angebot ihrer besten Freundin Margaux und fliegt zu ihr nach Kalifornien um das Leben zu genießen...

Meine Meinung:

Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Der Schreibstil ist einfach und humorvoll. Es geht in erster Linie um Ellen und ihre Erlebnisse und Gefühle. Ich finde, dass das  alles relativ realistisch dargestellt wird. Ich konnte mich sehr gut in Ellen hineinversetzen, auch wenn es an manchen Stellen doch etwas übertrieben und überspitzt dargestellt wird. Es ist also durchaus immer ein Funken Wahrheit dabei und aus dem wirklichen Leben gegriffen.

Auch die Klischees über die Männerwelt, die vor allem im 1. Teil des Buches auftauschen, sind ziemlich realistisch und haben mir sehr gut gefallen.

Das Buch ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, und es läßt sich locker und schnell lesen. Es hat mich vor allem durch seinen Humor und seine Spritzigkeit überzeugt. Allerdings hätte es stellenweise ein bißchen mehr in die Tiefe gehen können. Mir hat dieses Buch gut gefallen und sogar noch ein kleines bißchen mehr überzeugt als der 1. Band "Aller Anhang ist schwer".