Die liebe Verwandtschaft!

anni1609 Avatar

Zunächst gönnt uns die Leseprobe einen Blick auf Johann Zabel und Marie Thune, die sich vor langer Zeit in den Masuren auf den ersten Blick verlieben. Diese Beiden könnten ggf. die Großeltern der 3 Protagonistinnen sein.
Im Vordergrund aber stehen die Zwillingsschwestern Katharina und Helene und ihre drei Töchter Lisa-Marie, Lou und Anne. Alle treffen sich alle zwei Wochen zu einem Kaffeeklatsch, der jedes Mal bei einer anderen der 3 Cousinen stattfindet. Die drei Cousinen sind alle sehr unterschiedlich, was auch ihre verschiedensten Lebensentwürfe zeigen. Besonders viel Verständnis für die Lebensweisen der Anderen haben sie nicht.
Kurz bevor die Kaffeegäste bei Lisa-Marie erscheinen sollen, ereilt alle ein Anruf mit der Information vom Tod ihres Onkels. Da nur Lisa-Marie rechtzeitig das Telefon abnimmt, erhält sie als Erste diese Botschaft.

Die Leseprobe hat mich leider nicht wirklich umgehauen. Der Schreibstil ist ein wenig zäh und nicht sehr flüssig zu lesen.
Aktuell kann ich noch nicht abschätzen, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird. Bis zum jetzigen Zeitpunkt empfand ich sie als ein wenig flach und nicht besonders spannend.
Ich glaube, es handelt sich hierbei eher um kurzweilige Lektüre, eher ein Frauenroman. Ob lesenwert oder nicht - diese Meinung mag ich mir jetzt noch nicht bilden.