Eine Familie voller Frauen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juliane Avatar

Von

Der Prolog erzählt wie die Dorfschullehrerin Marie Thune in Peterstal/Masuren lebt und sie eigentlich vom 2. Weltkrieg in Masuren nicht viel mitbekommt.
Marie ist noch ledig, da ja alle Männer bei der Wehrmacht sind oder eben schon verheiratet sind. Dann lernt sie allerdings Johann Zabel kennen einen Offizier der seinen Urlaub in Peterstal verbringt um Marienkäfer zu beobachten.

Nun leben die Zabel Zwillingsmädchen in Dortmund und an jedem 2. Mittwoch im Monat treffen sie sich nun schon seit fast 40 Jahren. Auch ihre Töchter wurden zu dieser Tradition erzogen. Allerdings gab es dann doch Änderungen. Die Treffen finden nun nur noch bei der jüngeren Generation statt und die zwei die die Kaffeetafel nicht ausrichten bringen einen Kuchen mit. Auch die Dauer der treffen wurde auf zwei Stunden festgelegt, denn länger haben die drei Unterschiedlichen Cousinen kein Gesprächsthema.

Lisa-Marie hat eine eigene Buchhandlung und ist eine begeisterte Hobbybäckerin. Geheiratet hat sie nie, aber darüber ist sie nicht traurig, denn es gibt ja die Familie und diese Verbindung hält ewig.
Sie ist diesmal mit dem Ausrichten der Kaffeetafel dran und hat auch wenn sie es nicht soll eine Torte gebacken.
Dann ruft ihre Mutter an und gibt ihre Anweisungen wegen ihrer Schwester Helene die eine neue Hüfte bekommen hat und Lisa-Marie verspricht für alles zu Sorgen. Kaum hat sie aufgelegt, ruft ihre Mutter noch mal an diesmal weinend, denn Onkel Horst ist in Bayern gestorben.

Anne dagegen hatte einen stressigen Tag, erst musste sie das Auto ihres Mannes aus der Werkstatt holen und dann noch die ganze Bügelwäsche machen. Während des Bügelns fällt ihr ein was für ein Tag ist und sie geht schnell in die Küche um eine Backmischung anzurühren. Als sie den Kuchen gerade in den Ofen schiebt kommt ihre Tochter Mia dazu, mit der sie sich Unterhält. Mia macht gerade ihr Abitur, diese verspricht nach den Brüdern zu schauen, da bemerken sie einen komischen Geruch und können gerade noch das schlimmste Verhindern. Allerdings ist sowohl das Bügelbrett sowie auch das Bügeleisen hinüber.
Im Eifer des Gefechts hat es keine schnell genug ans Telefon geschafft als es geklingelt hat, beide sind der Meinung es wird schon nicht so wichtig gewesen sein.

Lou ist ganz anders wie ihre Schwester Anne, denn sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und hat auch ihre eigene Firma. Ihr Freund ist ein erfolgreicher Journalist und sie haben sich gerade eine große Eigentumswohnung gekauft.
Nun bereitet Lou eine moderne Torte vor, die sie mitnehmen will. Ihr Freund Christoph schreibt über einen Vulkanausbruch auf Island. Allerdings hoffen beide das es kein Flugverbot gibt bis sie in den Urlaub geflogen sind.
Beide haben keine Zeit als Lous Handy klingelt.

Viel erfährt man von dieser Leseprobe noch nicht. Man lernt eigentlich erst einmal die drei Grundverschiedenen Cousinen kennen und man begreift wieso die drei nicht länger als zwei Stunden miteinander Aushalten
Denn die eine hat ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht und die andere geht voll und ganz in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter auf. Die dritte ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und das lässt sie auch jeden spüren.
Alle werden eigentlich nur noch durch die Zabel-Zwillinge zusammen gehalten.
Wer dieser Onkel ist, ist noch nicht aufgeklärt worden.
Aber auch wenn die Leseprobe noch nicht soviel Preisgegeben hat, ist man jetzt doch schon gespannt wie das Buch weiter geht und was es mit dem Titel “Weibersommer” wohl auf sich hat.