Es begann in den Masuren

cybergirl Avatar

Natürlich steht am Anfang der Prolog.
Vor vielen Jahren in Peterstal einem kleinen Ort in Masuren geschah es, dass Marie Thune dem Soldaten Johann Zabel ins Motorrad lief.
Marie hatte die Mauersegler am Himmel beobachtet und war dadurch so abgelenkt das sie das Motorrad nicht gehört hatte. Sehen tat sie sowieso schlecht da sie ihre Brille nie aufsetzte.
Da es Marie noch etwas schwindelig war bot Johann an sie nach Hause zu bringen.
Allerdings kam der Schwindel nicht von dem kleinen Unfall sondern Marie hatte sich in Johann verliebt.

Nach dem Prolog führt uns das Buch in die Gegenwart.
Die Frauen der Nachkommen von der Familie Zabel, das sind die Zwillingsschwestern Katharina und Helene und ihre Töchter treffen sich regelmäßig jeden 2. Mittwoch zum Kaffee. Jetzt will die jüngere Generation die älteren ablösen.
Es wird beschlossen das sich die 3 Cousinen sich immer abwechseln, einer richtet die Kaffeetafel und die anderen 2 bringen den Kuchen mit.
Die drei Cousinen sind ziemlich verschieden bis auf den Namen, sie heißen Marie Lisa-Marie, Marie-Luise, Anne-Marie. Den Namen Marie haben sie von ihrer Großmutter.
Lisa-Marie ist eben dabei den Tisch zu dekorieren und die Torte zu verzieren als das Teflon klingelt. Ihre Mutter ruft an um ihr zu sagen das der Onkel in Bayern gestorben ist.

Was hat es mit dem Namen Marie auf sich? Ist die Großmutter Marie das Mädchen aus Masuren?
Der Schreibstil erinnert mich wirklich an Monika Peetz von der ich sehr gerne Bücher lese.
Also wird mir dieses Buch mit Sicherheit gefallen.