Familienbande

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
meldsebjon Avatar

Von

Die Gründung der Familie Zabel geht auf die Begegnung der Dorfschullehrerin Marie Thune mit dem Soldaten Johann Zabel in Masuren während des Krieges zurück. Im Prolog wird deren erste Begegnung sehr lebendig und einfühlsam geschildert.

Deren Nachkommen leben heute in Dortmund und treffen sich ganz regelmäßig. Wie genau die Verwandschaftsverhältnisse sind, ist in der Leseprobe nicht zu durchschauen, aber es scheint sich um eine ganz normale Familie zu handeln. Es gibt kleinere Eifersüchteleien und Tratsch, aber im Allgemeinen scheint alles ganz harmonisch zu verlaufen zwischen Schwestern, Kusinen, deren Müttern und den jeweiligen Partnern.

Viel Spannung kommt zu Beginn noch nicht auf, das kann ja noch kommen. Zunächst werden erst einmal die handelnden Personen sehr ausführlich und humorvoll vorgestellt und das ist immer ein guter Einstieg in ein Buch. Da ich die Personen nun kennengelernt habe, wüßte ich schon gerne, was diesen im Folgenden nun noch alles wiederfährt.