Familienbande

botte05 Avatar

Die Leseprobe „Weibersommer“ beginnt im Prolog in Peterstal, Masuren vor vielen Jahren, wo Marie sich auf den ersten Blick in den Soldaten Johann Zabel verliebt.

Kapitel 1 findet in der Gegenwart (2010) in Dortmund statt. Seit bald 40 Jahren treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat die Frauen der Familie Zabel zum Kaffeeklatsch (die Zwillingsschwestern Helene und Katharina sowie mittlerweile auch deren Töchter). Für die einen ist es liebe Gewohnheit, für die anderen liebe Pflicht. Die drei unterschiedlichen Cousinen Lisa-Marie, Louise und Anne werden nacheinander vorgestellt und in ihren Vorbereitungen für den heutigen Kaffeeklatsch begleitet.

Die Leseprobe ist angenehm geschrieben, die Handlung lässt sich gut verfolgen, aber ich frage, mich, warum denn hier das Schreiben eines Buches nötig war? Lese ich jedoch weiter in der Buchbeschreibung, erweitert die Handlung ihr Spektrum und verspricht ein gutes, unterhaltsames Buch zu sein, wo drei starke Charaktere sich zusammenraufen, zusammen arbeiten und ein Geheimnis lüften werden.