Frauen-Power

herbstrose Avatar

Im Gegensatz zur Buchbeschreibung sagt die Leseprobe zum Buch „Weibersommer“ von Heike Wanner recht wenig aus. Im Prolog lernen wir Großmutter Marie kennen, wie sie ihrer großen Liebe Johann Zabel begegnet. Dann, beinahe 70 Jahre später, erfährt man einiges über die drei Enkelinnen der beiden, Lisa, Lou und Anne, sowie deren Mütter Katharina und Helene, die Zabel-Zwillinge. Diese fünf äußerst unterschiedlichen Frauen treffen sich nach guter alter Familientradition an jedem zweiten Mittwoch im Monat zum Kaffeeklatsch. Es ist wieder so weit, das monatliche Treffen steht bevor. Die Frauen sind mit den unterschiedlichsten Arbeiten beschäftigt, als ein Anruf aus Bayern kommt: Onkel Horst ist tot. –

Aus dem Klappentext ist noch zu erfahren, dass Lisa, Lou und Anne sich auf den Weg ins Allgäu machen um ihr Erbe, einen Bauernhof, zu besichtigen. Damit beginnt wohl die eigentliche Geschichte. –

Es könnte sich hier um einen typischen Frauenroman handeln. Eine Familiengeschichte über vier Generationen mit vermutlich Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist einfach, schnörkellos und sehr gut zu lesen. Eine leichte Lektüre für entspannende Lesestunden.