Heike Wanner - Weibersommer

an2011 Avatar

In dem Buch "Weibersommer" von Heike Wanner geht es um 5 Frauen und deren Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Das Buch beginnt damit, dass Marie, die normalerweise nicht an Liebe auf den ersten Blick glaubt, einen Soldaten namens Johann Zabel kennenlernt und sich sofort in ihn verliebt. Damit wechselt das Buch ins Jahr 2010 und erzählt von den Nachkommen Maries und Johanns: Die Zwillingsschwestern Katharina und Helene. Diese haben allerdings ihrerseits schon wieder Kinder: Lisa-Marie, Lou und Anne.
Lisa-Marie besitzt einen Buchladen, Anne ist Mutter von 3 Kindern und Ehefrau eines Chefarztes und Lou ist erfolgreiche Innenarchitektin mit einem gutaussehenden Freund, der Journalist ist.
Jeden Mittwoch treffen sich die 2 Generationen zum Gemütlichen Kaffee-Klatsch und verspeisen Kuchen nach dem Rotationsprinzip.

Mir gefällt das Buch außerordentlich gut. Bereist auf den ersten paar Seiten zeigt sich, dass dieses Buch ein typischer Frauenroman ist. Besonders toll finde ich, dass die erst so voreingenommene Marie, die so gar nicht an die Liebe auf den ersten Blick glaubt, kurzzeitig ihre Meinung ändert, da sie ihren "Traumprinzen" kennenlernt.
Gelungen finde ich auch, die Sprache und den Stil der Autorin, da diese es schafft, den Leser unmittelbar in das Geschehen des Buches zu holen.

Alles in allem also eine tolle Leseprobe, die Lust auf mehr macht!