Leicht wie Biscuit...

jesssoul Avatar

Die Leseprobe zu Weibersommer entführt uns in zwei unterschiedliche Zeiten. "Vor vielen Jahren" erhält Marie Thune bei einem Beinahe-Zusammenstoß mit Johann Zabel den Beweis dafür, dass es Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt, ironischerweise wird sie von ihm fast überrollt, weil sie ihn aufgrund ihrer Kurzsichtigkeit nicht kommen sah. Im zweiten Zeitrahmen lernen wir die Schwestern Katharina und Helene und deren Töchter Lisa-Marie, Lou und Anne kennen, die sich mit absoluter Regelmäßigkeit einmal im Monat zu einem Kaffeekränzchen treffen, nicht unbedingt zur Begeisterung der Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten und es ihnen daher an Gesprächsthemen fehlt. Doch das anstehende monatliche Kaffeekränzchen wird diesmal von einem Todesfall überschattet, der bisher ungeahnte Auswirkungen auf das Leben der Cousinen haben wird. Luftig leicht liest sich diese Lesprobe, in wenigen Minuten war sie leider schon wieder vorbei, dabei geschieht doch laut Klappentext noch sooo viel, was wir Leser unbedingt erfahren wollen. Ich finde solche Bücher sehr ansprechend, denn egal wie verschieden alle Familienmitglieder sind, sie sind doch untrennbar mit einem unsichtbaren Band verbunden. Von daher bin ich sehr gespannt, wie sich die Cousinen auf dem Bauernhof zusammenraufen, den sie wohl erben werden. Ich finde es sehr spannend und abwechslungsreich, wenn man während eines Buches ein bisschen in der Zeit reisen kann, ich finde dadurch erhalten viele Bücher ein Mehr an Dimension und fordern auch das Köpfchen ein bisschen, wenn man mal hin- und herswitchen muss. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses biscuit-luftige Buch vorablesen dürfte, vielleicht verkürzt es mir ein bisschen die Wartezeit auf den Sommer oder verstärkt die Sehnsucht danach, ich nehme beides in Kauf! ;-)