Marie lässt grüßen

sikal Avatar

Im Prolog erfährt man einiges über die erste Marie, die sich unsterblich in einen Soldaten verliebt und den Grundstein für das Buch legt. Dann gibt es einen Sprung vom Leben der Großmutter-Marie in die Gegenwart, in der sich einige Mariechens gezwungenermaßen zum Kaffeeklatsch treffen - sie sind zwar verwandt, doch haben sie keinerlei Gemeinsamkeiten. Zu verschieden sind sie und viel zu sehr eingespannt in das eigene Leben. In der LP erfährt man noch kurz von einem Anruf über einen Todesfall, doch dann bricht die Geschichte ab.
Der Klappentext lässt vermuten, dass die unterschiedlichen Mariechens sich nun doch arrangieren müssen und einiges zu bestehen haben, bis ihr Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen kann.
Die Charaktere werden in der Leseprobe sehr ausführlich beschrieben, man kann sich gut vorstellen wie sie leben und wie sie handeln. Der Schreibstil ist leicht lesbar und verspricht Spannung. Das Cover gefällt mir sehr sehr gut, es passt zu den leckeren Ausschmückungen der LP.