Unterschiedliche Charaktere

mastar Avatar

Die Leseprobe "Weibersommer" von Heike Wanner beginnt mit einer tollen Liebesgeschichte: Marie verliebt sich Hals über Kopf in Johann.
Danach spielt die Geschichte viele Jahre spätr weiter und es werden die drei Cousinen Lisa-Marie, Lou und Anne vorgestellt. Zusammen mit ihren Müttern, den Zwillingsschwestern Katharina und Helene, treffen sie sich aller zwei Wochen zum Kaffeklatsch. So auch an diesem schönen Mittwoch. Die drei Cousinn könnten unterschiedlicher kaum sein: Lou ist die typische Karrierefrau, Anne die gestresste Hausfrau und Mutter und Lisa-Marie eine verschlossene Single-Frau die in einem Buchladen arbeitet. Doch der Kaffeeklatsch steht unter keinem guten Stern, denn von dem Tot von Onkel Horst wissen sie noch nicht.
Anfangs dachte ich, das ist ein typischer Frauenroman. Liebe auf den ersten Blick, das Leben einer Hausfrau und der Kaffeeklatsch schienen mir auf ein Buch zu deuten, was man als Frau abends im Bett liest und danach schnell wieder vergisst. Aber der erste Eindruck kann auch täuschen. Voller Witz und mit einer großen Potion an Selbstironie beschreibt Heike Wanner das Leben der drei Cousinen. Mit einem Dauergrinsen habe ich die Seiten des Leseeindrucks "verschlungen" und bin sehr gespannt darauf, wie sich das Buch weiter entwickelt.