Weibersommer

annalisa Avatar

Bie MarieThune und Johann Zabel war es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich vor vielen Jahren während dem Krieg, in Masuren kennen lernten. Marie war Lehrerin und Johann Soldat. Dann macht die Geschichte einen Zeitsprung und wir sind im Jahr 2010 in Dortmund. Seit fast 40 Jahren treffen sich die Zwillingstöchter von Marie und Johann jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Kaffeeklatsch. Zunächst nur Katharina und Helene, doch mittlerweile sitzen auch ihre Töchter Lisa-Marie, Lou und Anne mit am Tisch. Dabei müssen sie reihum die Kaffeerund mit Kuchen versorgen. Lisa-Marie besitzt einen eigenen Buchladen,kocht und backt gerne und gibt sich für die Treffen immer besondere Mühe mit Deko und dgl. Lou Anne ist mit einem Arzt verheiratet und Mutter von drei Kindern, sie erscheint zu den Treffen immer mit einem einfachen Kuchen, der doch übrig bleibt. Und Lou ist Innenarchitektin, vor kurzem mit ihrem Freund Christopher zusammen gezogen und liebt es ausgefallene Torten und Gerichte in ihrer neuen supermodernen Küche herzustellen. Mitten in die Vorbereitung zum Kaffeklatsch erhält Lisa-Marie die Nachricht, dass Onkel Horst aus Bayern gestorben ist. Die drei Frauen, die einen total unterschiedlichen Lebensweg beschreiten, verschieden Interessen und Lebensvorstellungen haben erben gemeinsam den Bauernhof von ihrem Onkel. Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.
Die Leseprobe ist leicht und flüssig zu lesen, scheint ein typischer Frauenroman zu sein. Das Cover ist sehr schön gestaltet und lässt einen bestimmt in der Buchhandlung nach dem Buch greifen.