Weibersommer

pixibuch Avatar

Ein gemütliches Cover. Ich spüre Kaffee und Sahne auf meienr Zunge. Die 5 Zabel Weiber sitzen gemütlich zusammen, essen, quatschen, ziehen andere Menschen durch den Kakau. Ihre Urmutter ist Marie aus Masuren, kurzsichtig, hält nicht viel von Männen, bis sie einem Soldaten ins Moped rennt und dieser sie vom Fleck weg heiratet, Sie bekommt Zwillinge. Dies sind die Zabelmütter mit ihren insgesamt drei Kindern. Die Mädchen sind schon erwachsene Frauen mit eigener Familie. Sie treffen sich einmal in der Woche, um den Familienzusammenhalt zu zeigen und ihren Müttern zuliebe (den Zwillingen). Die Mächen haben alle ihre eigenes Leben und eigene Probleme. Das einzige, was sie zusammen haben, ist der Zweitname Marie.
Und plötzlich erfahren sie, dass de Onkel verstorben ist und sie alle zusammen einen Bauernhof geerbt haben. Den wollen alle 5 Weiber zusammen bewirtschaften.
Ein ganuz tolles Frauenbuch, dass über Genrationen hinweg geht. Mein Genre. Von Masuren im Krieg bis zu unserer heutigen Zeit. Solche Generationsgeschichen sind das Größte für mich. Ich lasse mich darin sehr gerne einwickeln. Schöne Sprache, schön geschrieben, schön mitzufiebern, schön zum Entspannen, schön zum Träumen, Will man noch mehr????