Einige gute Ideen - mit Nährwertangaben, also auch für Nicht WWler nutzbar

viv29 Avatar

Ich bin seit Februar bei WW angemeldet, mit dem Punkteprogramm also gut vertraut. Die Erklärungen, die hier im Buch dazu stehen, halte ich für wenig hilfreich - sie sind so vage, daß sie sich eher wie Werbung lesen, denn praktischen Nutzen haben diese Informationen so nicht. Es ist natürlich verständlich, daß WW ein Modell, für das Kunden bezahlen, nicht einfach in einem Kochbuch ausplaudern möchte, aber dann kann man sich diese Werbeeinführung im Buch auch sparen, denn Mitglieder erfahren nichts Neues, Nicht-Mitglieder nichts Hilfreiches.

Die Rezepte allerdings sind auch ohne WW-Abo gut nutzbar, denn hier finden sich Nährwertangaben. Das allein ist schon eine große Freude, seitdem so viele Kochbücher ärgerlicherweise auf diese wichtige und nützliche Information verzichten. Wer sich also bewußt ernähren möchte, findet hier sinnvolle Informationen. Für WWler sind die Rezepte mit Gesamtpunktangaben ebenfalls eine nützliche Sache, denn ein großer Nachteil des WW-Programms ist die kleinteilige Eingabe von Zutaten/Lebensmitteln in die WW-App. (Allerdings finden sich Rezepte auch in der App oder auf der Website, ohne daß man dafür ein Buch kaufen muß - ich mag jedoch die Buchform lieber).

Der Einführungstext ist wenig innovativ und bietet Altbekanntes - aber gut, das ergibt sich nun einmal aus dem Thema, zu dem so ziemlich alles (und mehr) schon gesagt wurde. Die Rezepte in der Leseprobe sind in Ordnung - nichts Umwerfendes, aber durchaus ansprechend. Die Aufmachung ist ebenfalls nicht umwerfend, aber ansprechend.

Insofern: wer WW macht und gerne Rezepte mit Gesamtpunktangabe in Buchform haben möchte, wird hier einige Anregungen finden. Wer kein WW macht und noch nicht viele Kochbücher zu leichter Küche hat, findet hier solide, gut umzusetzende Rezepte mit Nährwertangaben.