Einen Versuch wert!

dauerleserin Avatar

Ich hatte das Glück, dieses Buch im Rahmen einer Verlosung bei Vorablesen zu bekommen. Ich kannte Weight Watchers schon vorher, habe vor ein paar Jahren damit etliche Kilos verloren. Sehr neugierig, wie so ein festgelegter Plan funktioniert.

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt: Frühstück und Snacks und Mittag- und Abendessen. Hier fand ich es komisch, dass es Gerichte mit eher wenigen und eher vielen Punkten gibt. Ich habe dann halt an einem Tag ein Gericht mit eher viel und ein Gericht mit eher wenig Punkten gewählt, weil ich ja nicht wusste, wie viele Punkte ich nach dem aktuellen Programm essen „darf“. Ich habe halt darauf geachtet, einmal am Tag richtig satt zu sein und bei Heißhungerattacken nichts Süßes, sondern etwas von den ZERO-Lebensmitteln zu essen.

Nun liegen zwei Wochen hinter mir. Ohne nennenswerten Sport (fiese Erkältung!) sind zwei Kilos weg, ich bin entzückt. Ich habe einige neue und superleckere Rezepte entdeckt (die mein eher untergewichtiger 19jähriger Sohn teilweise auch mitgegessen hat, aufgemotzt mit Sahne oder einem eher kalorienreichen Nachtisch!), und habe nun große Lust, weiterzumachen. Auf der Homepage von Weight Watchers findet man übrigens weitere Rezepte, damit es nicht langweilig wird.

Mein Fazit: Dieses Buch ist etwas für alle, die mal auf die Schnelle ein paar Kilos verlieren wollen, ohne groß planen und Punkte ausrechnen zu müssen, aber auch etwas, die das Weight Watchers-Prinzip kennenlernen möchten. Und natürlich vor allem etwas für alle, die sich gesund und bewusst ernähren wollen und sich dafür ein paar Inspirationen wünschen.

Alle Zutaten bekommt man in normalsortierten Supermärkten, und sowohl die Anzahl der jeweiligen Zutaten als auch die Anleitung sind überschaubar.
Besonders gut gefallen hat mir die gute Skalierbarkeit. Man kann die Rezepte auch gut für drei oder vier Personen kochen, oder halt auch einfach die doppelte Menge und dann zwei Portionen haben. Wenn man sich an das Konzept der drei Mahlzeiten und einen Snack hält, hungert man nicht. Ab und an esse ich dann ein fettarmes Joghurt ohne Zucker mit ein paar Beeren oder auch eine Banane oder auch ein paar Möhrensticks (alles ZERO-Lebensmittel!). Man hat die Wahl ;)

Durch die ausführlichen Nährstoff- bzw. Kalorienangaben kann man die Rezepte umrechnen und auch bei allen älteren Weight Watchers-Programmen verwenden.

Ich kann „Der neue 4 Wochen Powerplan“ ohne schlechtes Gewissen empfehlen. 5 Sterne von mir!

Die Dauerleserin