Führt in die Irre

jazzhero Avatar

Das Softcover-Kochbuch ist in zwei Teile unterteilt. Frühstück, von denen es 15 Rezepte gibt und ein Vierfaches davon an Hauptgerichten für den Mittag oder Abend. Beim Frühstück sollte man viel Obst, Joghurt, Oats und Ei mögen. Bei den Hauptgerichten gibt es Pasta, Gemüse mit Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch oder Fleischersatz und Suppen. Insgesamt gibt es sehr viele asiatische Gerichte und ein paar italienische und orientalische. Daher sollte man am besten gern asiatisch essen. Sprich Miso, Brokkoli, Pilze und Weiteres, was üblicherweise in der asiatischen Küche verwendet wird. An Zutaten gibt es kaum Exotisches, wenn man in der asiatischen Küche bewandert ist, außer man zählt Kimchi, Pak Choi und co. dazu. Wie gesagt, es gibt viel Asiatisches. Die Rezepte sind alle für eine Person konzipiert, was ich gut finde. So kann man gut planen, wobei es natürlich schwer ist, wenn man nur einen Teil eines Gemüses verwendet. Meal Prep würde hier viel helfen, um den Geldbeutel zu schonen. Auch hätten mir mehr Variationen gefallen, wie man eine Zutat z.B. ersetzen kann, weil man das nicht parat hat oder nicht mag.

Für Veganer und Vegetarier ist das Buch in meinen Augen eher ungeeignet. Dafür gibt es zu viel Fleisch und Fisch und Meeresfrüchte. Hier müsste man viele Rezepte variieren und Zutaten substituieren. Ich habe den 4-Wochenplan nicht durchgezogen und kann daher kein konkretes Ergebnis sagen, ob es funktioniert. Jedoch kann ich schon einmal sagen, dass das Titelbild in die Irre führt. Die Pastamenge ist für eine Person, die abnehmen will, ganz klar zu viel. In den Rezepten stehen meist Angaben wie 40-70g Pasta. Je nach Rezept variiert das. Ansonsten gibt es ein Zutatenregister und klare Angaben zu Kalorien und Zeitangaben. Das ist alles sehr hilfreich.

In der Einleitung hat mich zudem irritiert, dass ein Tipp zum Abnehmen konkret lautete, das bestellte Essen selbst zu Fuß abzuholen, statt es liefern zu lassen. Keine gute Promo für ein Kochbuch.