Mit Power zum gesunden Lebensstil

elwe Avatar

WeightWatchers' Der neue 4 Wochen Power Plan im praktischen Handtaschenformat lockt auf der Titelseite mit einem Pastagericht, welches manche vielleicht nicht unbedingt mit Diäten verbinden würden. In der Umschlagseite wird das WW-System knapp zusammengefasst. Darauf folgen ausführlichere Erklärungen, Tipps, die persönliche Erfolgsgeschichte einer Programmteilnehmerin und eine Anleitung zur Nutzung des Powerplans. Der Rest des Softcovers besteht aus etwa 130 Seiten mit Rezepten, die in Frühstück und Snacks sowie Mittag- und Abendessen unterteilt sind. Aus dieser Rezeptsammlung können die Lesenden nun einen vierwöchigen Plan für sich erstellen. Man erhält als die Freiheit, sich selbst auszusuchen, was man gerne essen möchte und um welche Gerichte man einen Bogen machen möchte. Das gefällt mir persönlich sehr gut, da man so nur isst, was einem schmeckt und an einem vollen Arbeitstag nicht noch aufwendig viel Gemüse schnibbeln muss. Insgesamt scheinen die Rezepte aber keinen großen Zeitaufwand zu benötigen.
Die Rezepte sind mittlerweile auch in den WeightWatchers-Büchern sehr schön bebildert und machen einen gesunden und schmackhaften Eindruck. Ich bin schnell fündig geworden, habe das Programm aber selbst noch nicht begonnen. Man erhält auf den Rezeptseiten neben der Zubereitung und Zutaten auch noch sehr nützliche Informationen über die Zubereitungs- und Garzeiten, sowie zur Portionsgröße, WW-Punkte-Zahl, möglicher Allergene und Nährwerte. Dass mittlerweile auch die Kilokalorien in WeightWatchers-Büchern angegeben werden, finde ich sehr gut. So ist man nicht zwangsläufig an das Punkte-System gebunden, dass häufig verändert wird. Außerdem muss man Mitglied von Weightwatchers sein, um seine genaue Punktzahl zu erfahren, da diese sich während der Abnahme auch verändern kann. Abgeschlossen wird das Buch vom Rezept- und Zutatenregister.
Insgesamt gefällt mir der Power Plan richtig gut! Ob er sein auf dem Titel genanntes Versprechen „Mit Genuss schlank werden und bleiben“ hält, kann ich (noch) nicht beurteilen. In jedem Fall aber, liefert er einen schönen Rezeptbausatz, mithilfe dessen man sich einfache Wochenpläne zusammenstellen kann. So hat man den Kopf frei für Bewegung und Co. Man muss nur loslegen!