Toller Ernährungsplan mit und ohne App

holdesschaf Avatar

"Der neue 4 Wochen Powerplan" von Weight Watchers ist ein relativ unkompliziertes Programm, um über einen begrenzten Zeitraum gesund zu essen und ein paar Kilos zu verlieren und sein Gewicht zu halten. Das Buch geht natürlich zu Beginn auch auf das gesamte Points-Programm von Weight Watchers ein, erklärt, wie dieses funktioniert, worauf die Points beruhen und stellt auch Zero-Points Lebensmittel vor, die man ohne Punktanrechnung verzehren darf. Das App-Programm berechnet normalerweise für jeden Nutzer individuell einen pro Tag Points-Wert, der im Laufe der Gewichtsabnahme geringer wird. Dieses Buch ist aber auch ohne App über den Zeitraum von 4 Wochen ohne Probleme nutzbar. Auch ist es toll, für alle, die sich bewusster ernähren oder die Ernährung umstellen wollen, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.

Der Aufbau des Buches ist recht einfach gehalten. Im ersten Teil finden sich Gerichte fürs Frühstück und Snacks, aus denen man täglich frei wählen kann. Die Mittags- und Abendgerichte folgen dann tageweise. Für jeden Tag gibt es einmal Mittagessen und einmal Abendessen. Sollte etwas dabei sein, was man nicht so mag, kann man es ganz leicht gegen ein anderes Gericht aus dem Buch mit in etwa demselben Points-Wert austauschen. Das finde ich sehr praktisch und es macht den Plan flexibel. Abnehmen soll schmecken. Wer Einkäufe und Zubereitungen planen will, kann den angegebenen QR-Code nutzen, um sich einen Wochenplan auszudrucken. So ist man auf alle Eventualitäten gut vorbereitet. Viele Gerichte eignen sich sehr gut zum Vorbereiten und mitnehmen, wie z.B. Bowls, Salate und Suppen. Spitze, denn so können auch Berufstätige ohne Probleme am Programm teilnehmen.

Die Rezepte selbst empfinde ich als sehr abwechlungsreich. Es sind sehr viele verschiedene Geschmäcker berücksichtigt und auch die verschiedenen Länderküchen sorgen für einen bunten Speiseplan. Ebenfalls positiv bewerte ich, dass die Rezepte einfach nachzukochen sind. Man muss kein Meisterkoch sein, um ein schmackhaftes Ergebnis zu erhalten. Zudem erhält man die Zutaten in jedem gut sortierten Supermarkt. Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich und jeweils für eine Person berechnet. Wiederum ein Pluspunkt, denn so kann ich entweder nur für mich kochen oder die Zutaten sehr leicht auf eine beliebige Anzahl an Personen hochrechnen. Neben der Zubereitungs- und Garzeit sind in einfachen Piktogrammen Besonderheiten auf einen Blick erkennbar, z.B. vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei und nussfrei, was für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten, aber auch für Veganer und Vegetarier eine große Erleichterung darstellt. Der Points-Wert ist natürlich auch bei jedem Rezept angegeben. Sehr schön unterteilt sind auch Zutatenliste und Zubereitungsanleitung. Hinzu kommen ggf. Tipps und Hinweise, z.B. zur Weiterverwendung von Resten in anderen Rezepten. Alles in allem ist das Buch einfach zu handhaben, aber wirklich gut durchdacht. Ein Inhaltsverzeichnis nach Gerichten und Zutaten rundet das Angebot ab.

Als Ergänzung zur App oder als 4-Wochen-Programm ist das Buch eine super Sache.