Nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isa454belle Avatar

Wie unterschiedlich Geschmäcker doch seien können, erst heute Morgen (22.08) wurde bekannt gegeben, dass dieses Buch für den Buchpreis 2023 nominiert ist, währenddessen ich mit dem Buch nicht so viel anfangen konnte.

Das Konzept und die Thematik konnten mich sofort überzeugen, weshalb ich mich auf dieses Buch bewarb, das Seeungeheuer als Thema, die Beziehung von Mensch und Tier und Abschnitte aus der Sicht einer Krake, so ungewöhnlich und interessant erschien dieses Werk. Leider missfiel mir die Umsetzung der Themen.

Ein Riesenkalmar wird unbeabsichtigt von einem Fischerboot gefangen, dort trifft Sanja auf dieses riesige Unterwassertier und spürt direkt eine Verbindung zu diesem Tier. Auch die Geschichte von Sanjas Familie wird im Verlauf immer weiter erzählt, von den verschiedenen Armen eines Kalmars.

Ich habe in dieses Buch nicht oder nur schwer hineingefunden, es waren zu viele Einzelgeschichten, ich verlor schnell den Überblick und die Zusammenhänge. Bei manchen Abschnitten habe ich den Bezug zur Thematik nicht gesehen und vieles schien mir zu beliebig und wirr.