Ein wahrhaftes Lesevergnügen

sally_vanally Avatar

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - genau das war Calvin McLoughlin mit seiner Gitarre, als Holland Bakker ihn nach monatelanger Schwärmerei für seine Musik auf der Straße endlich anspricht. Ihre beiden Schicksale werden durch diese glückliche Fügung, einen Notstand und einer verrückten Idee miteinander verbunden und so nimmt eine eher untypische Liebesgeschichte ihren Lauf.

Dieses Buch lässt sich wunderbar leicht lesen und hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist super angenehm und so habe ich das Buch wirklich in einem Rutsch durchgelesen.

Ohne etwas vom Inhalt spoilern zu wollen muss ich dennoch anmerken, wie schön es war, einen Liebesroman zu lesen, der nicht von Anfang an das klischeehafte, dramenüberladene und übertriebene Hin- und Her zwischen den Protagonisten ausschlachtet. Gemeinsam mit Holland und Calvin bekommt man als Leser Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen und alle Personen erst einmal kennenzulernen, anstatt dass unrealistische Liebesgeständnisse die Atmosphäre des Buches verfälschen. Dadurch entsteht ein wirklich angenehmer Lesefluss und man fühlt sich einfach wohl im Geschehen.

Durchgängiger Humor, wundervoll beschriebenes Herzklopfen und unheimlich viel Aufregung im letzten Viertel des Buches sorgen jedoch dafür, dass die Lektüre keineswegs langweilig wird. Dieses Buch ist wie ein Musikstück, das imposant und laut anfängt, damit den Zuhörer (bzw. in diesem Fall Leser) einfängt, ihn mit angenehmen Melodien durch das Stück trägt und mit einem epischen Finale endet.