Eine charmant witzige Liebesgeschichte - Green Card lässt grüßen

annabelle Avatar

Für die mittzwanzigerin Holland Bakker läuft es im Leben im Moment nicht besonders gut. Nach ihrem Highschool Abschluss weiß sie nicht wirklich etwas anzufangen mit sich und ihrem Leben. Unter der Obhut ihrer beiden Onkel in New York lebend, jobbt sie in dem Theater, in dem ein von ihrem Onkel Robert komponiertes Musical sehr erfolgreich läuft. Einziger Lichtblick ist für Holland ein junger Straßenmusiker, der in einem U-Bahnhof die Zuhörer mit seinem Gitarrenspiel erfreut. Holland ist nicht nur von seiner Musik sondern auch von dem Typ selbst fasziniert. Sie nimmt jeden Tag einen riesigen Umweg zur Arbeit in Kauf, nur um ihn zu sehen und zu hören. Sie braucht ein halbes Jahr, bis sie den Mut findet und ihn anspricht. Calvin heißt der junge Mann ihrer Träume, denn längst empfindet sie nur mehr als Sympathie für ihn.
Als in dem Orchester des Broadway Theaters ein wichtiger Solist ausfällt, gelingt es Holland, ihren Onkel Robert für Calvin und seine Musik zu gewinnen. Robert bietet ihm eine Stelle im Theater an, die für Calvin die Erfüllung seiner Wünsche bedeuten würde. Er wäre endlich am Ziel – wenn es nicht das Problem seines illegalen Aufenthaltes in den USA gäbe. Calvin ist aus Irland ein- und nach Ablauf seines Visums nicht mehr ausgereist. Um ihrem Onkel und auch Calvin zu helfen, bietet Holland Calvin eine Scheinehe an. Er nimmt ihr Angebot an, bekommt die Stelle als neuer Solist im Theater und hat Erfolg. Natürlich kommt es wie es kommen muss, Calvin hat sich längst in Holland verliebt. Die Einwanderungsbehörde kommt ihnen auf die Schliche. Es kommt aufgrund einiger Missverständnisse zur Trennung. Holland findet ihren Weg, vor allem auch für ihre berufliche Zukunft.
Der Roman ist witzig geschrieben, er erinnert an den Film „Green Card“ mit Andie MacDowell und Gérard Depardieu. Ich kannte von dem Autorinnenduo bis jetzt keine Romane. „Weil es Liebe ist“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte, die vielleicht eher jüngere LeserInnen ansprechen könnte. Die vielleicht auch noch auf er Suche nach dem Weg im Leben sind.