Nett für Zwischendurch

layakaichi Avatar

Holland schwärmt für den Straßenmusiker Calvin und zudem wäre er die perfekte Besetzung für das Musicalorchester ihres Onkels. Nur gibt es da ein kleines Problem, für dessen Lösung Holland zu ungewöhnlichen Mitteln greift.

Das Autorenduo Christina Lauren hat mit „Weil es Liebe ist“ einen Wohlfühlroman geschaffen, der zu unterhalten weiß und für einige gemütliche Lesestunden sorgt, ohne dass man bei der Lektüre jetzt über große Überraschungen stolpert.

Die Ich-Erzählerin Holland sorgt gleich für einen angenehmen und heiteren Start in die Geschichte und auch auf den folgenden Seiten weiß sie die Geschehnisse in die richtigen Worte zu kleiden und den Leser in ihre Welt mitzunehmen.
Durch die Perspektive erfährt man natürlich über Holland am meisten und nimmt an ihren Gedankengängen teil. Allerdings bleiben alle anderen Charaktere, inklusive Calvin als zweiter Hauptcharakter, relativ oberflächlich. Sie sind alle gut dargestellt und bleiben in ihrer Rolle, aber es fehlt ihnen an Tiefe. Man kann nicht hinter ihre Fassaden schauen, nicht mit ihnen mitfiebern.

Das Buch lässt sich angenehmen lesen und ist auch nicht langweilig, man wird gut unterhalten, aber mehr auch nicht. Es ist einfach ein nettes Buch für Zwischendurch ohne Besonderheiten.