Eine Geschichte voller Rätsel, Fragen und vielversprechenden Antworten

kikii04 Avatar

Auch wenn dieses Buch nicht von Rebecca Yarros wäre, hätte ich mich direkt dafür interessiert. Das liegt am wunderschönen Cover. Es ist absolut idyllisch und je länger ich es ansehe, desto mehr fühle ich mich in die Szene hineingezogen. Ich finde es super, dass nicht das Cover des englischen Originals übernommen wurde, weil ich dieses hier mit See und Bergen deutlich hübscher finde. Trotzdem wurde sich am Original orientiert und eine Fotoaufnahmen verwendet. Super!
Nachdem mich die Autorin mit FOURTH WING im letzten Jahr absolut für sich gewonnen habe, habe ich mich direkt umgesehen nach ihren anderen Büchern. Dabei sind mir direkt die vielen Bücher, die sie über das Thema Militär geschrieben hat, aufgefallen. Ein super spannendes Thema, wie ich finde, und vor allem mal etwas ganz anderes. Ich habe noch kein Buch wie dieses gelesen. Darum bin ich total froh, dass das erste Buch davon nun endlich auf Deutsch übersetzt wurde. Und nach der vielversprechenden Leseprobe freue ich mich sogar noch mehr!
Der Einstieg in die Geschichte ist enorm packend und spannend. Der Schreibstil liest sich auf Anhieb flüssig und ich liebe wechselnde Perspektiven. Es ist gut gelöst, Camden erstmal bei seiner Ankunft kennenzulernen und nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen. Einen solch dramatischen Hammer wie die dramatische Suchaktion dennoch so früh im Buch zu bringen, ist aber ebenso gut. Ich mag es, dass die Geschichte sich nicht langsam steigert, sondern direkt ihre weichen wie rauen Seiten zeigt.
Eine ebenso vielseitige Mischung sind die Figuren, die wir bisher kennen. Hier ist mir vor allem aufgefallen, wie unterschiedlich die Generationen sich verhalten. Alle in Camdens Alter freuen sich über seine Rückkehr. Alle Älteren verabscheuen ihn geradezu. Bisher kann ich Cam noch nicht ganz einschätzen, aber ich mag ihn und fand es schön, dass das erste Kapitel aus seiner Perspektive geschrieben ist, sodass man ihn direkt kennenlernen kann. Ich denke nicht, dass er ein derartiger Bad Boy ist, den alle in ihm sehen. Er wirkt wie ein Rebel mit seinen Gründen, aber das schließe ich nur aus einigen Puzzleteilen. Vor allem habe ich Fragen: Wieso hat er Xander durch ein FENSTER geworfen? Warum darf ihn niemand ohne Erlaubnis berühren? Wie war sein Verhältnis zu seinem Bruder Sullivan? Er hat Sullivan nicht wirklich umgebracht, oder? Und war Cam schon immer das „schwarze Schaf“ des Dorfs?
Fragen über Fragen - und ich hoffe, die Antwort darauf zu erhalten. Schließlich verspricht das Buch auch mit dieser sympathischen Protagonistin Willow eine packende und emotionale Liebesgeschichte zu werden. Was ich bisher von Willow weiß: Sie ist eine Künstlerin, was ich persönlich sehr mag. Außerdem ist sie ziemlich stur - weshalb ich es mir sehr unterhaltsam vorstelle, ihre weitere Interaktion mit Cam zu lesen. Sie ist genau der Gegenpol, den er braucht. Natürlich wird das ganze nicht einfach werden. Sie war immerhin entweder Freundin, Verlobte oder Frau seines verstorbenen Bruder. In einem derart konservativen Dorf werden sie es schwer haben. Und sicherlich ist viel in der Vergangenheit vorgefallen, das ihnen zusätzlich im Weg steht. Was genau es ist? Ich habe noch keine konkrete Vermutung. Aber ich liebe es, beim Lesen miträtseln zu können. Und das verspricht dieses Buch :)