Alle gegen einen

svettusch Avatar

Seit Fourth Wing bin ich ein großer Fan der Autorin, weshalb ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. "Weil ich an dich glaube" erzählt die Geschichte von Cam, der in seine Heimatstadt Alba zurückkehrt, obwohl er dieser für immer den Rücken zuwenden wollte. Allerdings hat ihm nun sein dementer Vater geschrieben, welcher seine Hilfe braucht. In Alba trifft Cam nicht nur seine Jugendliebe Willow, sondern auch viele Bewohner der Stadt, die nicht mehr gut auf ihn zu sprechen sind ...

Das Buch ist sehr gut geschrieben, ich kam gut in der Geschichte voran und konnte mir vor allem das Kleinstadtgetümmel mit ihren ulkigen Besonderheiten gut vorstellen (ein bisschen à la Gilmore Girls mit diesen merkwürdigen Regeln beispielsweise bei den Versammlungen). Ansonsten hat mir auch die Liebesgeschichte gut gefallen, zumindest die Chemie stimmte und man kam nicht umhin, zu bemerken, wie sehr Willow und Cam voneinander angezogen werden.

Cam ist ein ehemaliger Kriegsheld, gegen den sich alle zu verschworen haben scheinen, obwohl er einen guten Kern hat, eigentlich immer aushilft und böse Kommentare nicht einmal richtig stellt, sondern hinnimmt. Willow ist eine angesehene Frau in der Stadt und Cams beste Kindheitsfreundin, die später mit seinem Bruder zusammenkam.

Leider gefiel mir der Rest weniger gut. Die Charaktere sind sehr stereotypisch gezeichnet. Alle sind gegen Cam, obwohl dieser im Grunde nie wirklich etwas falsch gemacht hat und zumindest als LeserIn brauchte es nicht viele Seiten, um zu bemerken, wie sehr Cam von allen fehl eingeschätzt wird. Zu Beginn gab es noch einige Überraschungen, hier hat mir das Buch noch besser gefallen, doch irgendwann blieben diese aus. Die restliche Geschichte rundum Cam und seiner Familie wirkte übertrieben. Insbesondere zum Ende hin war vieles dann nur noch vorhersehbar und die großen Wendungen habe ich leider kommen sehen, da sie zu der überzeichneten Geschichte zuvor passten.

Daher blieb ich leider zum Ende hin ein wenig enttäuscht zurück, auch wenn der Schreibstil wie immer fantastisch war.