Eindringlich, schockierend und gefühlvoll

reenchenz Avatar

Nach 10 Jahren Militärdienst kehrt Camden Daniels in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück und es scheint so, als wäre er nie weg gewesen. Noch immer ist er das schwarze Schaf der Gemeinde und sein kranker Vater will ihn wieder vom Hof jagen. Doch weil dieser Hilfe benötigt kämpft sich Camden zurück in das spießige Kleinstadtleben. Seine emotionalen Mauern geraten schnell ins Wanken, als er Willow wiedertrifft. Eine Freundin aus Kindertagen, von der er sich unbedingt fernhalten wollte.

Der Roman ist eine wirklich ergreifende „Second Chance“-Romanze in einem interessanten Setting, denn Alba ist eine Geisterstadt aus der Goldgräberzeit, wird von einflussreichen Gründerfamilien regiert und lebt nur von den sommerlichen Touristen.
Die Geschichte rund um die Beziehung von Camden und Willow wird begleitet von der sehr emotionalen und schockierend tragischen Familiengeschichte Camdens, die mich wirklich sehr mitgenommen hat. Vor diesem Hintergrund strahlt dessen Charakter besonders hell. Mit seinen Stärken und Schwächen war er für mich einfach zum Verlieben. Doch auch die selbstbewusste und loyale Willow hat mich sehr positiv beeindruckt.
Der Schreibstil von Rebecca Yarros gibt mir überhaupt keinen Grund zum Meckern. Das Zwischenmenschliche, auf das hier der Fokus liegt, schildert sie eindringlich und gefühlvoll. Besonders die leisen Zwischentöne haben es mir angetan.
Trotz der wirklich teilweise sehr bedrückenden Geschichte war es ein absolutes Lesevergnügen. Für mich steht fest: Die Autorin kann nicht nur Fantasy. Auch auf dem Gebiet des Dramas und der zeitgenössischen Liebesgeschichte bewegt sie ihre Schreibfeder gekonnt. Eine ausdrückliche Leseempfehlung.